Dachstuhl im Anbau eines Wohnhauses brannte – Feuerwehr am Hitzelimit

Foto: Sascha Rixkens

Am Donnerstagabend kam es auf der Aktienstraße im Ortsteil Dahl zu einem ausgedehnten Küchenbrand. Anwohner hatten zuvor über Notruf eine Rauchentwicklung gemeldet. Für die Feuerwehr war es ein Einsatz am Limit. Aufgrund der extremen Hitze durch das derzeit anhaltende Wetter, müssen die Einsatzkräfte bis an die körperliche Belastbarkeitsgrenze und darüber hinaus gehen. Das haben wohl gestern auch Anwohner der Aktienstraße mitbekommen und eilten den Rettern mit Getränken zur Hilfe.

Frank Nießen Feuerwehrmann und Pressesprecher nach dem Einsatz. Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung ausmachen. In vielen Teilen des Stadtgebietes sahen auch zahlreiche Anwohner die Rauchwolke. Ein Küchenbrand hatte sich auf einen Dachstuhl eines Anbaus ausgebreitet und drohte weitere Teile eines angrenzenden Anbaus zu zerstören. Über eine Drehleiter und einen Trupp im Innenangriff konnten die Einsatzkräfte eine Brandausbreitung verhindern und den Brand schnell unter Kontrolle bringen.

Aufgrund der hohen Hitzebelastung für die Einsatzkräfte, mussten acht Einsatzkräfte, darunter vier der Berufs- und vier der freiwilligen Feuerwehr vorsorglich ambulant rettungsdienstlich versorgt werden. Alle acht Einsatzkräfte klagten über Kreislaufprobleme, mussten aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.

Nachbarn in unmittelbarer Nähe des Brandobjektes, leisteten unaufgefordert Hilfe und stellten den Einsatzkräften Getränke zur Verfügung, die von den Einsatzkräften dankend in Empfang genommen wurden. Außerdem wurden der Feuerwehr vorbildlich sämtliche Zugangsmöglichkeiten über Nachbargrundstücke zum Brandobjekt gezeigt und ermöglicht.

Alle Bewohner konnten das Haus unverletzt und vor dem Eintreffen der Feuerwehr verlassen. Es wurde niemand verletzt.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*