Mönchengladbach: Baum stürzte auf Oberleitung – Erhebliche Störungen im Bahnverkehr

Mönchengladbach. (rix) Am Mittwochvormittag wurde die Mönchengladbacher Feuerwehr zum Hangbuschweg gerufen. Ein aufmerksamer Zugführer meldete einen Baum der in Schieflage geraten war. Vorsorglich wurde die Feuerwehr informiert, um eine eventuelle Gefahr abzuwenden.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das gemeldete Lagebild. Es kam aber noch schlimmer. Der Baum hing bereits in einer der Oberleitungen. Aufgrund der hohen Spannungen und einem vorausgehenden Kurzschluss fingen Teile des Baumes Feuer.





Die Feuerwehr konnte jedoch nicht eingreifen denn solange auf den Oberleitungen Strom lief, wäre ein Eingreifen für die Einsatzkräfte lebensgefährlich gewesen.

Foto: Stephan Schellhammer
Foto: Stephan Schellhammer

Zwischenzeitlich riss eines der beiden Stromkabel und fiel auf den Bahndamm. Trotz des anhaltenden Regens entstand ein größerer Flächenbrand, Löscharbeiten durch die Feuerwehr waren jedoch nicht nötig. Der Regen leistete Schützenhilfe und löschte den Brand.

Ein Notfallmanager der Deutschen Bahn konnte nach einiger Zeit vermelden, dass die Strecke stromlos geschaltet wurde und somit keine Gefahr mehr bestand.





Für die Wehrleute blieb nur noch der Griff zur Kettensäge um den Baum vom benachbarten Fußweg zu räumen und diesen wieder begehbar zu machen. Reste, die noch in der Oberleitung hingen, wurden durch Fachkräfte der Deutschen Bahn beseitigt und der Oberleitungsschaden repariert.

Im Bahnverkehr kam es zu stundenlangen Verspätungen.

Text: Nicole Merckens / Sascha Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*