Mönchengladbach: Ammoniak Austritt aus Kühlschrank löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

Um 23:10 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach über einen möglichen Gasaustritt im DRK Heim auf der Carl-Diem-Straße informiert. Die Feuerwehr führte Messungen durch und konnte eine erhöhte Konzentration von Amoniak in einem Zimmer fest stellen. Daraufhin wurde Großalarm ausgelöst. Aus der angrenzenden Umgebung Neuss und Viersen wurden Rettungsmittel angefordert. Aus Mönchengladbach waren neben den 3 Haupt sowie einer freiweilligen Feuerwehr auch der ASB und die Johaniter vor Ort. Ergänzt wurde das ganze durch den Gefahrgutzug der Feuerwehr Mönchengladbach sowie einem Fachberater für Chemiekalien. Nach intensiven Suchmassnahmen konnte ein Kühlschrank als Ursache ausfindig gemacht werden. Eine Person wurde vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Um 01:22 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Eine Evakuierung hat nicht statt gefunden.


Mönchengladbach (rix)

Um 23:10 wurde die Leitstelle der Feuerwehr Mönchengladbach über einen möglichen Gasaustritt im DRK Heim auf der Carl-Diem-Straße informiert. Die Feuerwehr führte Messungen durch und konnte eine erhöhte Konzentration von Ammoniak in einem Zimmer fest stellen. Daraufhin wurde das Stichwort für den Einsatz erhöht. Aus der angrenzenden Umgebung Neuss und Viersen wurden Rettungsmittel angefordert.




Aus Mönchengladbach waren neben den 3 Haupt sowie einer freiwilligen Feuerwehr auch der ASB und die Johanniter vor Ort. Ergänzt wurde das ganze durch den Gefahrgutzug der Feuerwehr Mönchengladbach sowie einem Fachberater für Chemikalien Nach intensiven Suchmassnahmen konnte ein Kühlschrank als Ursache ausfindig gemacht werden. Eine Person wurde vorsorglich in ein umliegendes Krankenhaus transportiert. Die Einsatzkräfte aus den Nachbarorten konnten noch auf der Anfahrt abbrechen. Bereits angekommene Fahrzeuge konnten ebenfalls die Heimreise antreten. Um 01:22 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Eine Evakuierung hat nicht stattgefunden.

Bericht/Video: S.Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*