Verwandter entdeckt Küchenbrand – Katze rettet sich in Sicherheit

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Donnerstagabend musste die Feuerwehr zu einem Küchenbrand im Ortsteil Windberg ausrücken. Die Bewohnerin ist derzeit verreist, ein Verwandter kümmert sich solange um die Wohnung und die Versorgung einer Katze.

Als der Mann gegen 20.10 Uhr die Wohnungstür öffnet, schlägt ihm sofort schwarzer Rauch entgegen. Geistesgegenwärtig schließt der Mann die Tür wieder und alarmiert die Feuerwehr.

Als die Einsatzkräfte wenig später eintrafen, hatten sich bereits alle Bewohner des Mehrfamilienhauses ins freie gerettet.

Zwei Trupps unter Atemschutz gingen zur Brandbekämpfung in die Wohnung vor. Im rückwärtigen Bereich des Hauses, war aus bisher ungeklärter Ursache die Küche in Brand geraten. Durch die Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.

Mit Hilfe eines Hochleistungslüfters wurde die Wohnung und Teile des Hausflurs entraucht. Die Katze, die sich mutmaßlich in der Wohnung aufgehalten haben soll, hatte sich bereits selber in Sicherheit gebracht.

Für die Dauer des Einsatzes war die Kampsheide vollständig gesperrt. Die Brandwohnung ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Wie es zu dem Brand kam ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat nach Abschluss aller Maßnahmen die Wohnung beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.

(rix)