Mönachengladbach: „Von nix kommt nix!“ – Sportlerehrung mit dem Borussen-Team und mehr als 50 weiteren Top-Athleten

Alle geehrten Sportler des Jahres im Überblick

Mönchengladbach (Stadt Mönchengladbach)

Mit der Sportlerehrung würdigt die Stadt Mönchengladbach traditionell einmal im Jahr herausragende Leistungen heimischer Sportlerinnen und Sportler, wie etwa Siege und Platzierungen bei Deutschen-, Europa- oder Weltmeisterschaften, Berufungen in die Nationalmannschaften oder die Teilnahme an Olympischen Spielen.

Beim von Stadtsparkasse Mönchengladbach, NEW und MGMG unterstützten Sportlerabend mit Musik und flottem akrobatischem Rahmenprogramm im Kaisersaal des Haus Erholung konnten Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners, Sportdezernent Dr. Gert Fischer, Sportausschuss-Vorsitzender Frank Boss und Moderator Marcel Klein nicht nur den Profikader von Borussia Mönchengladbach, sondern auch zahlreiche Leistungssportler begrüßen, die nicht jeden Tag im Rampenlicht stehen.

Das Bundesligateam der Borussia, das sich bis auf den verletzten Oscar Wendt unter die zahlreichen Gäste im Kaisersaal mischte, wurde für seinen 3. Platz in der Saison 2014/15 ausgezeichnet, außerdem wurden Patrick Herrmann für die Berufung in die A-Nationalmannschaft und Julian Korb für die Nominierung ins U21-Nationalteam geehrt.

Für das Zitat des Abends sorgte die Damenfußballmannschaft der Evangelischen Stiftung Hephata, die sich im vergangenen Jahr mit 77:0 Toren für die Special Olympics qualifizierte und dann im Wettbewerb den 4. Platz belegte: „Von nix kommt nix“, kommentierten die sympathischen Kickerinnen ihr gutes Abschneiden gegen die internationale Konkurrenz.

Das würde Rolf Göttel, Mönchengladbacher Urgestein und ehemaliger Stadionsprecher mit Kultstatus, sicher unterschreiben. Für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz als Schiedsrichter auf dem Platz und in Schiedsrichterausschüssen wurde er mit dem Sonderpreis des Sportausschusses geehrt. Göttel freute sich über die Auszeichnung, wies in seinen Dankesworten aber auch darauf hin, dass ihm das „Gedöns“ um seine Person fast ein wenig unangenehm ist.

Da lagen schon zweieinhalb kurzweilige Stunden mit einem Rückblick auf das Sportjahr, mit Einblicken in wenig bekannte Sportarten und zahlreichen Interviews und zwanglosen Gesprächen mit den erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportlern 2015 hinter den Gästen im Haus Erholung.

Hier der Überblick über die weiteren Sportlerinnen und Sportler:

Leichtathletik:
Sarah Schmidt (Silbermedaille bei den U20 Europameisterschaften über 800 Meter, 1. Platz U20 Jugendmeisterschaften über 800 Meter, 2. Platz U20 Jugendhallenmeisterschaften über 800 Meter)

Rudern:
Stefanie Weigt (3. Platz bei den Deutschen Meisterschaften U23 im Leichtgewichts-Frauen-Doppelvierer B mit dem Kölner Ruderverein 1877 e.V.

Kunstradfahren:
Andre Grulke, Yannik Lingen, Daniel Schiffers, Laura Sieben (Deutscher Meister 4er Kunstradsport Elite und 3. Platz Deutsche Meisterschaften 6er Kunstradsport Elite), Stefan Lingen, Jan Rodemerk (3. Platz Deutsche Meisterschaften 6er Kunstradsport Elite)

Agility:
Corinna Hornung (4. Platz bei der Agility-Weltmeisterschaft 2015, Mannschaftswertung small)

Trabrennen:
Michael Nimczyk (Deutscher Meister der Berufs-Trabrennfahrer 2015

Bogenschießen (mit Handicap):
Erik Haßberg (Deutscher Vizemeister Bogenschießen 2015 Hallen RundeKlasse ARW1)

Badminton (mit Handicap):
Melanie Büttgenbach (Bronzemedaillen Special Olympics World Games 2015 im Einzel, Doppel und Mix)

Fußball (Frauen mit Handicap):
Nicola Brings, Angelique Dietz, Yvonne Klinski, Bianca Schröder, Stefanie Schubert, Mireille Vanfürt, Elisabeth Woyke, Natalie Sundhaus (4. Platz mit der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft Special Olympics World Games 2015)

Fußballtennis (mit Handicap):
Florian Bihn, Frank Lenz, Helmut Maibaum, Thomas Mischke, Manfred Schmitz, Detlef Siemes, Robert Willms, Berthold Zimmermann (Deutsche Vizemeister)

Futsal:
Matthias Bongartz (Deutscher Vizemeister im Team von Holzpfosten Schwerte 05)

Poolbillard:
Kevin Becker, Sascha Jülichmanns (3. Platz Deutsche Meisterschaft im Billard)

Karate:
Sergej Knatz (Deutscher Meister im Kyokushinkai Karate Meisterklasse Herren, Gewichtsklasse unter 80kg), Arian Vitia (Deutscher Meister im Kyokushinkai Karate Nachwuchs Herren über 80kg)

Kickboxen:
Chris Kozian (Silbermedaille bei der WFMC Weltmeisterschaft unter 90 kg, Bronzemedaille bei der WFMC Weltmeisterschaft unter 85 kg)

Thaiboxen:
Kristian Malocaj (Deutscher Meister im K1)

Judo:
Marc Odenthal (Deutscher Meister Einzel unter 90 kg), Julia Tillmanns (3. Platz Deutsche Meisterschaft Einzel unter 78kg und 3. Platz Deutsche Mannschaftsmeisterschaft)

Samira Bouizgarne, Mona Heeb, Edda Karlsson, Claudia Kersten, Sarah Kirchrath, Rahel Krause, Frauke Kucznierz, Myriam Roper, Johanna Rosema, Ulrike Scherbarth, Jana Schmitz, Mira Ulrich, Melina Wehmeyer, Sheena Zander, Stefanie Manfrahs (3. Platz Deutsche Mannschaftsmeisterschaft).

Sonderpreis des Sportausschusses:
Rolf Göttel
Göttel, der von 1962 bis 1992 ehrenamtlicher Stadionsprecher am Bökelberg war und dessen kultige Ansage „Tor für die Borussia“ auch heute noch bei jedem Heimspieltor zu hören ist, erhält die Auszeichnung insbesondere für sein Engagement als Schiedsrichter seit Ende der 50er Jahre.

1969 wurde Göttel vom Kreistag des Kreises Mönchengladbach-Viersen als Beisitzer in den Schiedsrichterausschuss berufen, dessen Obmann er 1969 wurde. Im Jahr 1975 wählte der Verbandstag des Fußballverbandes Niederrhein ihn in seinen Schiedsrichterausschuss, aus dem er 2004 als Schiedsrichter-Obmann des Verbandes auf eigenen Wunsch ausschied. Im selben Jahr wurde er Beisitzer des Schiedsrichterausschusses des Westdeutschen Fußballverbandes. 1986 wurde er zum Vorsitzenden des Verbandsschiedsrichterausschusses gewählt. 1989 berief ihn der Schiedsrichterausschuss des Westdeutschen Fußballverbandes zu seinem stellvertretenden Vorsitzenden; den Vorsitz übernahm er von 2001 bis 2004. Von 1989 bis 1995 gehörte er dem DFB Schiedsrichterausschuss an; von 1989 bis 1997 war er Schiedsrichter-Beobachter in der Fußball-Bundesliga. 2004 wählte der DFB-Bundestag Göttel als Beisitzer in Schiedsrichterangelegenheiten in das DFB-Sportgericht.

Seit 2007 ist er Mitglied der DFB-Kommission Ehrenamt, außerdem seit 2010 erneut Vorsitzender des Kreis-Schiedsrichter-Ausschusses im Kreis Mönchengladbach/Viersen und Fußball-Fachwart im Stadtsportbund Mönchengladbach.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*