Landgericht geräumt – Verdächtiges Pulver löst Großeinsatz aus

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Um 15 Uhr am Mittwochnachmittag ging bei der Polizei ein Anruf vom Landgericht Mönchengladbach an der Hohenzollernstraße ein.  Ein bräunlicher Umschlag mit einer verdächtigen Substanz war in der Wachtmeisterei des Landgerichts gefunden worden.

Umgehend rückten Polizei und Feuerwehr an, sperrten den Bereich rund um das Gerichtsgebäude ab. Das Gebäude wurde evakuiert. Wie ein Gerichtssprecher mitteilte, musste keine Verhandlung abgebrochen werden. Alles ging geordnet zu ende.

Mit Schutzanzügen gingen Feuerwehrleute in das Gebäude, sicherten den Umschlag und verpackten ihn sicher in einem Behälter.

Um welchen Stoff es sich handelt, ist derzeit noch nicht klar. Das Landeskriminalamt wird eine entsprechende Untersuchung vornehmen. Nach jetzigem Stand wurde niemand verletzt.

Die Ermittlungen zum Absender und dem Inhalt dauern derzeit an.

(rix)