Brandstifter zündet Palletten vor Scheune an

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. In der Nacht zu Montag, erreichten gegen 1.18 Uhr gleich mehrere mehrere Notrufe die Leisteller der Mönchengladbacher Feuerwehr. Auf dem Corresburger Weg in Mönchengladbach-Schelsen wurde ein Scheunenbrand gemeldet.

Der Brand, der im Außenbereich seinen Ursprung nahm, wurde durch Nachbarn entdeckt, die sowohl die Feuerwehr als auch den Eigentümer des ehemals landwirtschaftlich genutzten Gebäudes alarmierten. Als die Ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr vor Ort eintrafen, wurden bereits Eigenlöschversuche mit einem Gartenschlauch durchgeführt. Parallel wurden in der Nähe befindliche Baumaschinen in Sicherheit gebracht.

Foto: Sascha Rixkens

Direkt neben der Scheune lagerte Kaminholz und zahlreiche Palletten, wovon Teile durch einen bisher Unbekannten in Brand gesetzt wurden. Der Brand dehnte sich bereits über die Außenwand der Scheune bis in den Dachstuhl aus. Durch die Einsatzkräfte konnte der Brand mit drei Strahlrohren schnell unter Kontrolle gebracht werden. Ein Trupp ging unter Atemschutz zur Brandbekämpfung in den Dachstuhl vor. Dabei mussten auch Teile des Daches geöffnet werden.

Hier sichert eine Polizistin ein Beweisstück vom Tatort. Foto: Sascha Rixkens

Ein Nachbar half im Zuge der Löscharbeiten mit einem Gabelstapler aus, die brennenden Palletten auseinander zu ziehen. Durch die Polizei wurden vor Ort Beweisstücke gesichert. Die Ermittlungen laufen.

Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich bei der Polizei unter Telefon 02161-290 zu melden.

(rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*