Ladendieb schubst und schlägt Supermarkt-Personal

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Ein 24-Jähriger hat am Donnerstag, 25. August, um 14.20 Uhr in einem Supermarkt an der Straße An der Bahn im Stadtteil Rheindahlen einen räuberischen Diebstahl verübt.

Der Tatverdächtige hatte die Filiale betreten, obwohl er wegen früherer Diebstähle dort Hausverbot hatte. Eine Mitarbeiterin des Geschäfts erkannte ihn wieder und ließ sich, ehe sie ihn hinausschicken wollte, den Inhalt seines Rucksacks zeigen. Darin befanden sich mehrere mutmaßlich gerade erst entwendete Artikel.

Der 24-Jährige behauptete, die Sachen gehörten ihm. Er steckte die Gegenstände – darunter Getränkedosen und Süßigkeiten – wieder ein und versuchte, sich damit an der Mitarbeiterin vorbei aus dem Geschäft zu drängen. Zwei weitere Mitarbeiter stellten sich ihm daraufhin in den Weg. Laut Zeugenangaben schubste und schlug der Verdächtige sie, um mit den gestohlenen Waren zu entkommen.

Hinzugerufene Polizeibeamte nahmen den 24-Jährigen vorläufig fest und brachten ihn zur Polizeiwache. Von dort entließen sie ihn am Folgetag mangels Haftgründen. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls.