Keine Fahrerlaubnis aber mit Drogen: Polizei stellt Unfallflüchtigen

Symbolbild

Mönchengladbach. (ots) Ein 20-jähriger Mann hat in der Nacht von Sonntag auf Montag, 1. August, mit einem Auto mehrere andere Fahrzeuge und Teile eines Hauseingangs entlang der Karstraße beschädigt. Anschließend flüchtete der Fahrer zu Fuß. Die Polizei stellte ihn kurz darauf.

Gegen 2 Uhr meldeten Zeugen der Polizei einen Verkehrsunfall an der Karstraße. Sie gaben an, dass ein schwarzer BMW 3er gegen den überdachten Treppenabsatz einer Hofeinfahrt gefahren sei. Der Fahrer und zwei Mitfahrer seien dann ausgestiegen und zu Fuß in Richtung Hehner Straße geflüchtet.

Vor Ort fanden die Beamten dann die betroffene Hofeinfahrt und den stark beschädigten Unfallwagen ohne Kennzeichen vor. Im weiteren Verlauf stellte die Polizei entlang der Karstraße und dem mutmaßlichen Fahrweg des BMW an drei Autos und einem Lastwagen weitere Beschädigungen fest. Zusätzlich wies eine Holzsäule an der Hofeinfahrt Schäden auf und eine Mülltonne war komplett zerstört.

Die gleichzeitig eingeleitete Fahndung nach den Verdächtigen führte zum Erfolg. Eine Polizeistreife stellte drei Männer, die sich zu Fuß rennend vom Unfallort entfernt hatten. Darunter der 20-Jährige bei dem die Beamten den passenden Autoschlüssel zum Unfallwagen fanden. Er gab an, das Auto gefahren zu haben. Weil er keine Fahrerlaubnis und kurz zuvor Drogen konsumiert habe, sei er nach dem Unfall weggerannt.

Die Polizei stellte den nicht angemeldeten Unfallwagen sicher und nahm den 20-Jährigen mit zur Wache. Dort wurde seine Identität überprüft und ein Arzt entnahm eine Blutprobe. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er entlassen. Gegen ihn wird wegen mehrerer Delikte ermittelt. Unter anderem wegen Unfallflucht, Straßenverkehrsgefährdung infolge von Drogenkonsum und Fahren ohne Fahrerlaubnis.