Grill-Unfall an Vatertag forderte einen schwer verletzten

Foto: Sascha Rixkens

Beim anzünden eines Kohle-Grills ist es am Donnerstagnachmittag zu einem folgenschweren Unfall gekommen.

Mönchengladbach (rix). Gegen 15 Uhr wollte ein Mann einen Kohle-Grill anzünden, als es zu einer Stichflamme kam, wobei der Mann sich schwere Verbrennungen zuzog. Ersthelfer leiteten sofort Erste-Hilfe Maßnahmen ein, alarmierten die Feuerwehr und kümmerten sich um den schwer verletzten. Nach einer rettungsdienstlichen Erstversorgung und Stabilisierung des Mannes, forderte der Notarzt den Rettungshubschrauber Christoph 9 aus Duisburg an.
Als Landeplatz für den Hubschrauber diente eine Wiese in der Nähe vom Unglücksort. Der Mann wurde mit schweren Verbrennungen in eine Spezialklinik nach Duisburg geflogen.


In diesem Zusammenhang bittet die Feuerwehr auf folgende Sicherheitshinweise zu achten:

1. Grillstelle nie unbeaufsichtigt lassen.
2. Immer ein geeignetes Löschmittel bereithalten.
3. Nie brennbare Flüssigkeiten in einen brennenden Grill kippen.
4. Nur vom Fachhandel zugelassene Grillanzünder verwenden.
5. Kleine Kinder nicht unbeaufsichtigt an den Grill lassen.
6. Nie brennendes Fett mit Wasser ablöschen.
7. Stellen Sie den Grill nicht auf, wo es zu einer Brandgefährdung kommen kann, wie zum Beispiel: an oder unter Zelten, Sonnenschirmen, Carports, unter Bäumen oder auf trockenen        Rasenflächen.
8. Heiße Asche nicht in Müllbehältern entsorgen.
9. Sollte es trotz aller Vorsichtmaßnamen doch zu einem Brand kommen, rufen sie sofort die Feuerwehr oder bei Verbrennungen den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*