Geschädigte sehen Dieb in Garage live auf Bildschirm: 20-Jähriger wird vorläufig festgenommen

Foto: Daniel Grotjans

Mönchengladbach. (ots) Nach einem Garagenaufbruch und einem versuchten Diebstahl ist ein 20-jähriger Mann am Samstag, 12. Dezember, gegen 18.15 Uhr im Stadtteil Waldhausen an der Waldnieler Straße vorläufig festgenommen worden.

Mit Gewalt hatte der Täter ein verschlossenes Garagentor aufgerissen. Als er sich in der Garage umschaute und ein über E-Bikes liegendes Laken hochhob, konnten die Geschädigten all dies dank einer Überwachungskamera live auf einem Bildschirm verfolgen, zur Garage eilen, den Tatverdächtigen dort stellen und die Polizei alarmieren.

Der Mann gestand die “aus schwerer Langeweile” begangene Tat und räumte ein, neben den E-Bikes auch Bierkästen als Beute ins Auge gefasst zu haben.

Polizeibeamte nahmen den Mann, der nach ersten Feststellungen über keinen festen Wohnsitz verfügt und bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten polizeilich in Erscheinung getreten ist, vorläufig fest.