Gasaustritt durch Baggerarbeiten

Symbolbild Feuerwehr

Mönchengladbach. (ots) Gegen 10.30 Uhr wurde die Feuerwehr am Montag zu einem Gasaustritt auf der Pongser Straße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte bestätigte sich das gemeldete Szenario.

Ein Minibagger hatte die Gaszuleitung eines Wohnhauses beschädigt, es trat hörbar Gas aus. Im Straßenbereich um die Einsatzstelle war deutlich Gasgeruch feststellbar. Die Kräfte der Feuerwehr sperrten den Bereich mit Hilfe der Einsatzfahrzeuge vor und hinter dem betroffenen Haus ab und leiteten umgehend Messungen ein.

Eine Bewohnerin des Gebäudes wurde vorsorglich aus dem Haus ins Freie geführt und ein Löschangriff wurde vorbereitet. Ein Trupp, ausgerüstet mit Pressluftatmern, legte die beschädigte Leitung frei und konnte den Gasaustritt mit Holzkeilen und Dichtband eindämmen und so deutlich verringern.

Im weiteren Verlauf konnte ein ebenfalls alarmierter Mitarbeiter der NEW´ Energie die Leitung mittels Spezialwerkzeug verschließen und die Reparatur durchführen. Abschließend wurden die angrenzenden Gebäude nochmals mit Messgeräten kontrolliert. Es konnten keine gefährlichen Gaskonzentrationen mehr festgestellt werden. Die Pongser Straße blieb für die gesamte Einsatzdauer voll gesperrt.