Feuer bei der Firma Boels absichtlich gelegt? Zwei Brände beschäftigen die Polizei

Foto: Sascha Rixkens

Willich (rix/dagr). Wie kam es zu dem Brand, gestern Abend bei der Firma Boels in Willich? Diese Frage beschäftigt derzeit die Polizei in Mönchengladbach. Auch der Staatsschutz ist eingeschaltet. Der Brand hat die Halle für Mietmaschinen unter anderem Hebebühnen komplett zerstört.

Gegen 23.30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr zur Halskestraße im Ortsteil Willich gerufen. Mehr als 20 Anrufer meldeten sich über die Notrufe und berichteten von Meterhohen Flammen über dem Firmengebäude. Auf einer Fläche von 40m x30m brannte die Lagerhalle hinter dem Verkaufsraum in voller Ausdehnung. Ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäudeteile konnte verhindern werden.

Kurze Zeit später, um 23.40 Uhr wurde ein zweiter Brand gemeldet. Unweit entfernt brannten auf einem anderen Firmenhof an der Halskestraße Dämmstoffe, die auf zwei Hebebühnen lagerten .Die Feuerwehr konnte den Brand nach ihrem Eintreffen schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Es entstand Sachschaden.

In der Halle, lagerten unter anderem Hebebühnen, die auch im Hambacher Forst derzeit eingesetzt werden. Mit ihnen räumt die Polizei die von Aktivisten besetzten Baumhäuser. Ein anderes Unternehmen hatte erst in jüngster Vergangenheit seine Hebebühnen aus dem Wald in der Nähe von Aachen abgezogen, da es mit der Rodung nicht einverstanden war.

Foto: Sascha Rixkens

Bereits in der vergangenen Woche brannte eine Maschine der Boel-Aufschrift in Sachsen. Im Internet tauchte dazu ein Bekennerschreiben auf. In dem hieß es unter anderem: „Boels hat den Protest aus der Zivilgesellschaft ignoriert, jetzt lernen sie: Jede Räumung hat ihren Preis, Boels zahlt oben drauf.“

Bei dem Brand in Willich wurde glücklicherweise niemand verletzt. Am Dienstag werden Brandermittler der Polizei Erste Spuren suchen. Vorher ist ein betreten der einsturzgefährdeten Halle nicht möglich. In der Halle liegen auch noch mehrere Acetylen Gasfalschen, die erst noch weiter auskühlen müssen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*