Brennendes Gartenhaus sorgt für starke Rauchentwicklung

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am frühen Montagmorgen (04.08.2025) gegen 2.48 Uhr meldeten mehrere Anrufer ein brennendes Gartenhaus in der Aachener Straße im Stadtteil Holt. Die Feuerwehr war gerade auf dem Rückweg von einem Einsatz auf der A52, als sie alarmiert wurde.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Gartenhaus im Innenhof eines Mehrfamilienhauses in Flammen. Es kam zu starker Rauchentwicklung. Ein geparkter Pkw konnte noch rechtzeitig von einer Anwohnerin entfernt werden, ein zweites Fahrzeug stand direkt neben dem Brandobjekt, blieb jedoch unversehrt.

Mit zwei Strahlrohren konnten die Feuerwehrleute, geschützt durch Atemschutzgeräte, den Brand schnell unter Kontrolle bringen und ein Übergreifen der Flammen auf das zweite Fahrzeug verhindern. Auch ein angrenzendes Gartenhaus auf einem Nachbargrundstück wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft – ohne Anzeichen einer Brandausbreitung.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Während des Einsatzes musste die Aachener Straße im Bereich der Einsatzstelle voll gesperrt werden. (jar)