Bewaffneter Raub auf Tankstelle – Zeugensuche

Foto: Polizei Neuss

Mönchengladbach. (ots) Am Mittwochabend, 25. Januar, hat ein Mann unter Vorhalt einer Schusswaffe eine Tankstelle an der Friedensstraße überfallen.

Nach bisherigem Ermittlungsstand näherte sich der Unbekannte gegen 20.40 Uhr aus Richtung Giesenkirchen, Friedensstraße / Druckerstraße, kommend der Tankstelle. Anschließend betrat er den Innenraum, bedrohte den dortigen Mitarbeiter mit einer Schusswaffe und forderte das Geld aus der Kasse. Der Kassierer händigte ihm daraufhin das Geld aus, dass der Mann in einer Umhängetasche verstaute. Anschließend forderte er noch die Herausgabe von Tabakwaren. Auch diese händigte der Mitarbeiter ihm aus. Anschließend steckte der Mann die Schusswaffe in die Umhängetasche und flüchtete aus der Tankstelle in die Richtung aus der er gekommen war.

Eine sofort eingeleitete Fahndung der Polizei nach dem Mann verlief negativ.

Der Täter wird wie folgt beschrieben: Er ist etwa 25 bis 30 Jahre alt, circa 1,75 Meter groß und hat blaue Augen. Auf den Mitarbeiter wirkte sein Erscheinungsbild insgesamt osteuropäisch und er nahm bei ihm zusätzlich einen ostereuropäischen bzw. russischen Akzent wahr. Bei der Tat trug er einen roten Pullover mit der Aufschrift “NASA” und einer US-Amerikanischen Flagge auf dem linken Oberarm. Außerdem hatte er eine dunkle Hose, schwarze Schuhe und eine blaue medizinische Maske an. Die mitgeführte Umhängetasche hat eine braun/ beige Farbe.

Die Polizei bittet Zeugen, die den Überfall beobachtet haben und / oder Angaben zum Täter machen können, sich unter der Rufnummer 02161-290 zu melden.