abgebranntes Feuerwerk entzündete sich im Keller

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix). Für die Feuerwehr war die Silversternacht im Vergleich zum Vorjahr deutlich ruhiger. Mit rund 140 Einsätzen im Brandschutz, der Hilfeleistung und im Rettungsdienst, war es eine vergleichsbare ruhige Nacht. Im Zeitraum von 22.00 Uhr bis 7.00 Uhr verstärkten die Mönchengladbacher Hilfsorganisationen Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), Deutsches Rotes Kreuz (DRK), Johannitter-Unfall-Hilfe (JOH) und der Malteser Hilfsdienst (MHD) den Rettungsdienst mit je einem Rettungswagen. Im genannten Zeitraum fielen 50 Rettungsdiensteinsätze an. Gründe für die Einsätze waren z.B. unsachgemäßer Umgang mit Feuerwerkskörpern, zu hoher Alkoholkonsum oder Verletzungen nach Schlägereien. Im Brandschutz kam es zu 7 Kleinbränden.

Foto: Sascha Rixkens

 

Um 01.19 Uhr alarmierten Passanten die Feuerwehr, da sie von einem Brand in einer Erdgeschosswohnung ausgingen. Bereits beim Eintreffen der Ersten Einsatzkräfte, stellte sich heraus, dass bereits abgebranntes Feuerwerk im Keller gelagert wurde und sich nochmals entzündete. Mieter des Gebäudes hatten bereits einen Feuerlöscher auf den Brand gerichtet und so das Feuer nahezu gelöscht. Die Feuerwehr setzte zur Kontrolle nochmals einen Trupp ein, um mit einem Kleinlöschgerät die letzten Glutnester zu löschen. Zur Belüftung des Gebäudes wurde ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Im Zuge der Entlüftungsarbeiten, fanden die Einsatzkräfte noch eine Gasflasche im Keller vor, die in unmittelbarer Nähe zu dem Brand gestanden hat. Die Flasche wurde ins freie gebracht, mit Wasser gekühlt und im Anschluss im Gartenteich zur abschließenden Kühlung gelagert. Durch das schnelle Eingreifen der Mieter, konnte eine Brandausdehnung verhindert werden. Verletzt wurde niemand.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*