Brand auf landwirtschaftlichen Hof – Pferde vor Flammen gerettet

Foto: Sascha Rixkens


Willich (rix). In den frühen Morgenstunden kam es in Willich im Bereich der Dicker Heide zu einem Großbrand auf einem landwirtschaftlichen Hof. Wie die Feuerwehr am Morgen mitteilte, wurden die Einsatzkräfte gegen 03.51 Uhr alarmiert. Ein Fahrer eines Streufahrzeuges hatte Rauch und Flammen gesehen, alarmierte sofort die Feuerwehr.

Als die Ersten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, brannte ein Großteil eines Dachstuhls des Vierkanthofes in voller Ausdehnung. Ein Anwohner vor Ort berichtete, dass kurz vor dem Feuer eine Gewitterfront über Willich hinweg zog. Er habe dann gesehen wie der Blitz in unmittelbarer Nähe des Hofes eingeschlagen ist. Kurz darauf waren bereits die Ersten Flammen zu sehen.
Die Feuerwehr konnte die Aussage bisher nicht bestätigen, erst nach Abschluss der Löschmaßnahmen können Brandermittler Ihre Arbeit aufnehmen.

Im angrenzenden Gebäude untergestellte Pferde konnten vom Landwirt noch rechtzeitig vor dem Feuer gerettet werden. Alle Pferde wurden auf einer neben der Halle befindlichen Wiese untergebracht. Nach Angaben der Feuerwehr wurde keines der Tiere oder Personen verletzt.
Auch das Wohnhaus der sechsköpfigen Familie konnten die Wehrkräfte schützen.

Besonders ärgerlich, erst vor einigen Wochen stürzten zwei Bäume in den betroffenen Bereich und beschädigten das Dach des Gebäudes.

Rund 50 Feuerwehrkräfte kämpften zu Spitzenzeiten im Innen- und Außenangriff gegen die Flammen, verhinderten ein Übergreifen auf weitere Gebäudeteile.

Leiter der Feuerwehr Willich, Thomas Metzer rechnet damit, dass der Einsatz noch bis etwa 10 Uhr am morgen andauern wird. Erst wenn die letzten Glutnester abgelöscht sind und von der Brandruine keine Gefahr mehr ausgeht ist der Einsatz abgeschlossen.

 




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*