Borussia Mönchengladbach erfüllt Herzenswunsch von Frank Esch

Mönchengladbach – Sein Schicksal und auch das der Familie berührte in den letzten 2 Tagen nicht nur zahlreiche Mitglieder bei Facebook. Viel mehr noch Fussballfans aus ganz Deutschland haben Ihre Hilfe angeboten.
Frank Vater von 3 Kindern (15,21,25) aus Mönchengladbach-Holt hat im letzten Jahr (2013) eine Spender-Leber bekommen.
Im April diesen Jahres dann der Schock für die ganze Familie. Diagnose: Lungenkrebs.

Frank Esch

Aber auch diesen Kampf nahm der Familienvater an und kämfte, wollte weiterhin für seine Familie da sein und Sie unterstützen.
Seine Frau versucht Ihn bestmöglichst beizustehen. Aber auch Ihr geht es nicht gut. Sie ist an den Nieren erkrankt, beide arbeiten sind nur noch zu wenigen prozenten funktionstüchtig.
Sie steht auf der Spenderliste für eine Neue Niere. Sollange muss Martina Esch 3 mal die Woche zur Dialyse nach Eicken.

Sein letzter und einziger Wunsch: „Noch einmal seine Borussia im Stadion zu sehen, Ihnen zujubeln und hoffentlich siegen zu sehen.“
Karten für das Heimspiel am 13.09 gegen Schalke 04 hatte er bereits gekauft. Da aber nicht klar ist ob er transportfähig ist und sitzen oder liegend muss bedurfte es einer Ausnahme Genehmigung seitens Borussia Mönchengladbach.
Anfangs wurde die Anfrage noch ignoriert. Doch das Interesse der Medien, Fans und Facebook Gruppe stieg an.
Wir nahmen mit Borussia Mönchengladbach Kontakt auf und fragten nach.



Philipp Schützendorf Pressesprecher von Borussia Mönchengladbach teilte uns mit: „Wir haben über Fans erfahren was mit Herrn Esch passiert ist. Wir haben uns sofort im Haus zusammengesetzt und über den Fall gesprochen. Es ist ein besonderer Fall der von uns auch gesondert behandelt wird. Unser Geschäftsführer Stephan Schippers hat heute Vormittag mit der Familie Esch Kontakt aufgenommen und mitgeteilt das wir alles daran setzen werden einen Platz zu finden. Wenn alles gut geht bekommt er im Rolli Bereich einen Platz der schon organisiert werden konnte. Wir hoffen das Herr Esch noch viele weitere Spiele seiner Borussia im Stadion erleben wird. Unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Zeit der Familie.“

Auch auf der Facebook Seite von Borussia Mönchengladbach reagierte der Verein und zeigt Herz. Mit den Worten: „Wir haben umgehen Kontakt mit der Familie aufgenommen, damit Frank Esch das Spiel gegen Schalke 04 im Rollstuhlfahrerbereich LIVE verfolgen kann.“<

Martina Esch seiner kranken Frau die dringend auf eine Spenderniere wartet bedeutet das sehr viel. „Ich hoffe so sehr das er es schafft, und das Spiel noch erleben kann.“ Frank liegt derzeit in einer Essener Klinik auf der Intensivstation.
Auch die Klinik hat aus der Presse erfahren was in Mönchengladbach gerade passiert. Die Facebook Gruppe: „Das Schicksal der Familie Esch….gemeinsam können wir helfen!!“ hatte innerhalb von 48 Stunden schon 1000 Mitglieder. Alle halten zusammen und wollen helfen.

IMG-20140905-WA0000

So kam es auch das die Feuerwache 1 aus Oberhausen von Frank Esch hörte. Sein letzter Wunsch bewegte die Feuerwehrmänner. Spontan entschloss man sich dort Hilfe anzubieten. Kurzerhand organisierten Sie eine Mannschaft aus Rettungskräften und einem Arzt sowie einem Rettungswagen um Frank Esch von Essen nach Mönchengladbach ins Stadion zu transportieren wenn er transportfähig ist.

Nadine Siegel die Gründerin der Facebook Gruppe richtete zudem ein eigens für die Familie gedachtes Spendenkonto ein. 2 Mitglieder dieser Gruppe (Sascha Rixkens, Frank Schippers) organisierten zeitgleich eine Benefizveranstaltung auf dem Alten Markt in Mönchengladbach. Am 13.09 von 11:30-14:30 Uhr vor dem Heimspiel wird da auf die Familie und die Spendenaktion aufmerksam gemacht. Es spielt das Trompetencorps Schwarz Rot Eicken unter der Leitung von Frank Schippers.

Das Motto der Veranstaltung: „In den Farben getrennt, in der Sache vereint. You´ll never walk alone.“
„Besser hätte man es wohl nicht wählen können. Wir werden alles daran setzen der Familie zu helfen.“ sagte Frank Schippers im Interview.

Bei der Familie fehlt es an allem. Die Heizung funktioniert nicht richtig, die Möbel sind nicht mehr die jüngsten und auch die Wände können mal wieder einen Anstrich gebrauchen.
Alles was an Spenden an dem tag gesammelt wird geht zu 100% der Familie Esch zugute.

Infos zum Spendenkonto für die Familie:

Sparkasse Nürnberg
IBAN: DE 207605 0101 0012 2659 06
BIC: SSKNDE77XXX
Verwendungszweck: Familie Esch

Hier geht es zur Facebook Seite

Hier gehts zum Beitrag der Bild Zeitung

Weitere Bilder finden Sie in unserer Galerie: hier klicken

Text & Fotos: Sascha Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*