Ausgedehnter Dachstuhlbrand in der Rheydter Innenstadt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. In den frühen Morgenstunden des Freitags kam es gegen 03.19 Uhr zu einem Dachstuhlbrand auf der Bahnhofstraße in der Rheydter Innenstadt. Bereits auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung und Flammenschein über dem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus sichtbar.

Als die Feuerwehr eintraf, waren bereits alle Bewohner des betroffenen Gebäudes durch Einsatzkräfte der Polizei ins freie geführt worden. Durch zwei Trupps unter Atemschutz im Innenangriff und über zwei Drehleitern im Außenangriff wurde von der Feuerwehr die Brandbekämpfung eingeleitet. Die Feuerwehr konnte den Brand auf diese Weise schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Die angrenzenden Wohnhäuser wurden ebenfalls kontrolliert und vorsorglich teilweise geräumt. Die betroffenen Bewohner konnten für die Dauer des Einsatzes vor Ort in der nahegelegenen Polizeiwache so wie in einem von der NEW bereitgestellten Bus untergebracht werden. Zeitweise waren 39 Personen zu betreuen. Die Bewohner aus den unmittelbar betroffenen Wohnungen wurden durch einen Notarzt untersucht. Nach aktuellem Stand gibt es keine verletzten Personen zu beklagen.

Der Einsatz war für die Feuerwehr sehr Zeit- und Personalintensiv. Nachlöscharbeiten zogen sich bis zum Freitagmittag hin. Das Feuer hatte sich zwischenzeitlich auch in die Zwischendecke zwischen Spitzboden und Wohneinheiten ausgebreitet. Um alle Glutnester erreichen zu können, mussten die Einsatzkräfte den Deckenbereich großflächig öffnen. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen kam es rund um den Hauptbahnhof Rheydt und die Bahnhofstraße zu Sperrungen. (rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*