Zwei Raubdelikte in der Mönchengladbacher Innenstadt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Nahezu zeitgleich ereigneten sich auf den Straßen der Mönchengladbacher Innenstadt am späten Samstagabend, 12.03.2022, zwei Raubdelikte. Beute waren Geldbörsen.

Zunächst meldeten zwei junge Männer (19, 20), bei der Polizei dass sie gegen 23.10 Uhr von einer Gruppe von acht bis zehn männlichen Personen an der Hindenburgstraße in der Nähe des Europaplatzes angesprochen worden seien. Sie hätten Geld verlangt und sie mehrfach geschlagen. Daraufhin habe der 20-Jährige ihnen einen 10-Euro-Schein gegeben, dem 19-Jährigen hätten sie den Geldbeutel aus der Jacke genommen. Eine Fluchtrichtung ist derzeit nicht bekannt. Beschrieben werden konnten die Personen lediglich mit “südländisches Aussehen und teilweise mit dunklen Bomberjacken”. Es wurden zunächst keine äußerlich wahrnehmbaren Verletzungen festgestellt.

Der zweite gemeldete Raub ereignete sich nur etwa fünf Minuten später, gegen 23.15 Uhr am Rahracker. Ein 17-jähriger Leipziger gab folgendes an: Er hatte sich im Bereich des dortigen Schnellrestaurants aufgehalten, als ihn zwei Unbekannte ansprachen und nach Zigaretten fragten. Als er dies verneinte, packten sie ihn an den Armen versuchten, seinen Rucksack zu entreißen. Das ließ er nicht zu, Schlägen wich er aus. Sie nahmen seinen Geldbeutel aus einem Fach des Rucksackes und liefen weg: Einer in Richtung Erzberger Straße, der andere in Richtung Breitenbachstraße. Ein engagierter Zeuge lief einem der Täter hinterher, verlor aber auf der Reyerhütter Straße den Blickkontakt.

Die beiden Täter wurden lediglich mit “14 bis 16 Jahre alt, südländisches Aussehen und dunkle Kleidung” beschrieben. Fahndungen der Polizei im Nahbereich der Tatorte verliefen ergebnislos.

Wer kann Angaben zu einer der Taten und/ oder den Tätern machen? Hinweise bitte an 02161-90.