Kellerbrand in einem Wohn- und Geschäftshaus

Foto: Manuel Kemmer

Mönchengladbach ots. Am Morgen wurde die Feuerwehr zu einem Wohn- und Geschäftshaus an der Bahnhofstraße alarmiert.

Aufmerksame Passanten und Anwohner meldeten schwarzen Rauch aus einem Kellerschacht. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der Treppenraum nicht verraucht. Die meisten Bewohner konnten das Gebäude gefahrlos verlassen. Einige Mieter wurden von der Feuerwehr sicher ins Freie geführt. Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Brandbekämpfung im Keller eingesetzt. Der Trupp konnte das Feuer schnell mit einem C-Strahlrohr ablöschen. Es brannte der Inhalt eines Kellerverschlages. Um alle Brandnester ablöschen zu können, musste der Keller teilweise leergeräumt werden.

Während des Einsatzes kamen die Bewohner in den Räumlichkeiten einer gegenüberliegenden Fahrschule unter. Die Gas- und Strominstallation im Keller wurde durch den Brand stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Versorgungsunternehmen musste die Anschlüsse stilllegen. Der Vermieter kümmert sich um die vorübergehende Unterbringung der Mieter.