Aus für Kletterwald Niederrhein

Foto: Kletterwald Niederrhein

Süchteln. Der Kletterwald Niederrhein in Süchteln eröffnete vor rund zwölf Jahren seine Türen, seitdem ist er für groß und klein ein Abenteuer in luftiger Höhe gewesen. Nun gibt Jörg Brockes, Betreiber des Kletterwaldes die Schließung für 2020 an.

Nachdem im Januar 2018 Sturm “Fredike” knapp 70 Prozent aller Bäume entwurzelt und stark beschädigt hatte, dachte man schon an eine Schließung des Standortes in Süchteln, aber Brockes begann schon wenige Tage nach der Katastrophe mit den Aufräumarbeiten. Anfang April kam die Wiedereröffnung, mit ca. 70 Kletterelementen bekam der Wald eine zweite Chance, die Spuren von Frederike sind an wenigen Stellen auch heute noch sichtbar. Die verbliebenden Bäume sind stabil genug um die Kurse zu halten, so ein Gutachter, dennoch muss der Park schließen. Grund dafür, der Befall von Borkenkäfern. Durch den warmen und trockenen Sommer haben diese sich sehr stark vermehrt und die Bäume befallen, bei einigen wurde schon die Baumkrone und die Rinde entfernt.

Fast jeder Baum ist befallen und die Vermehrung des Schädlings hört nicht auf, durch die hohen Temperaturen hat sich der Käfer deutlich öfter fortgepflanzt als er es normalerweise macht. Die nächsten drei Jahre werden die Bäume das Gewicht halten können, dann muss ein neues Gutachten her. Brockes ist aber schon jetzt auf der Suche nach einem Wald, dabei sucht er nicht nur im Kreis Viersen, auch in der Umgebung schaut er sich Grundstücke an. Solange er keinen neuen Standort hat, macht er in Süchteln bis 2020 definitiv weiter.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*