Mönchengladbach – Im Stadtteil Pongs ist am Montag, 19. Januar, eine 93-jährige Seniorin Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Zwei bislang unbekannte Männer verschafften sich unter einem Vorwand Zutritt zu ihrem Haus und entwendeten Bargeld in fünfstelliger Höhe.
Nach bisherigen Erkenntnissen klingelte das Männer-Duo gegen 12:40 Uhr an der Haustür der Seniorin und gab an, etwas ausmessen zu müssen. Die Frau ließ die Männer in ihr Haus. Im weiteren Verlauf hatte sie die Unbekannten nicht die ganze Zeit im Blick. Kurz nach dem Verlassen der Täter bemerkte die 93-Jährige, dass unter anderem eine große Summe Bargeld fehlte.
Die Polizei Mönchengladbach hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt eindringlich vor falschen Handwerkern und Trickdieben. Bürgerinnen und Bürger sollten keine fremden Personen in ihre Wohnung lassen, insbesondere dann nicht, wenn diese nicht selbst oder durch Bekannte beauftragt wurden. Im Zweifel rät die Polizei, Unbekannte zu einem späteren Zeitpunkt wiederzubestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.
Zeugen, die am Tattag in Mönchengladbach-Pongs verdächtige Personen beobachtet haben oder bei denen ebenfalls angebliche Handwerker geklingelt haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Mönchengladbach unter der Telefonnummer 02161-290 zu melden.
(rix)
