Einbruchsversuch in Neuss: Unbekannter Mann flüchtet vom Balkon

Foto: Polizei Viersen

Neuss – Am Donnerstagabend (15.01.) kam es in Neuss zu einem mutmaßlichen Einbruchsversuch in einem Mehrfamilienhaus an der Gell’schen Straße. Gegen 17.55 Uhr kehrte eine Neusser Familie nach Hause zurück und bemerkte einen unbekannten Mann mit einer Taschenlampe auf dem Balkon ihrer Wohnung.

Als der Mann entdeckt wurde, flüchtete er umgehend in unbekannte Richtung. Im Anschluss stellte die Polizei Hebelmarken an der Balkontür fest, die auf einen versuchten Einbruch hindeuten. Der Tatverdächtige wird als etwa 165 Zentimeter groß beschrieben.

Das Kriminalkommissariat 14 hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen im Bereich der Gell’schen Straße gemacht haben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 300-0 oder per E-Mail an poststelle.rhein-kreis-neuss@polizei.nrw.de entgegen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dunkle Wohnungen Einbrechern signalisieren können, dass niemand zu Hause ist. Eine gezielte Anwesenheitssimulation, etwa durch Beleuchtung oder Zeitschaltuhren, kann helfen, Einbrüche zu verhindern. Weitere Informationen zum Einbruchsschutz in Neuss stellt die Polizei auf ihrer Internetseite zur Verfügung.

(rix)