Brand in einem Einfamilienhaus

Symbolbild Feuerwehr

Mönchengladbach. (ots) Am gestrigen Mittwochnachmittag gegen 17.07 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr ein Brand im Keller eines Einfamilienhauses an der Aktienstraße gemeldet.

Die ersten eintreffenden Einsatzkräfte stellten einen komplett verrauchten Keller und eine leichte Rauchausbreitung im Erdgeschoss fest. Die drei anwesenden Bewohner wurden ins Freie geführt. Sie wurden an der Einsatzstelle vom Rettungsdienst gesichtet. Alle Bewohner blieben unverletzt.

Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zugang zum Keller und konnte nach schneller Erkundung einen kleinen Brand feststellen. Der Brand wurde mit einem Strahlrohr abgelöscht. Die notwendige Entrauchung, welche mit einem Hochleistungslüfter unterstützt wurde, gestaltete sich aufwendig. Abschließend wurde der Keller auf Glutnester kontrolliert und Brandgut ins Freie geschafft und dort abgelöscht.

Durch den Brand wurden die Heizungs- und die Elektroninstallation beschädigt. Das Haus ist bis zur Instandsetzung vorübergehend unbewohnbar. Die Bewohner kamen anderweitig unter.