Zehn Verletzte nach Brand in Mehrfamilienhaus – Kripo ermittelt Brandursache

Foto: Sascha Rixkens

Neuss. (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag (26.04.), gegen 03.10 Uhr, kam es in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses an der Selikumer Straße zu einem Brandausbruch. Beim Eintreffen der ersten Streifenwagen schlugen bereits Flammen aus einem der Fenster. Durch Kräfte der Feuerwehr Neuss wurden mehrere Personen über Drehleitern und mit Fluchthauben aus dem verrauchten Haus gerettet.

Insgesamt wurden zehn Verletze, darunter vier Kinder im Alter von 8 Monaten bis 10 Jahren, durch eine Notärztin und den Rettungsdienst betreut und wegen eingeatmeter Rauchgase in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Ein 72 Jahre alter Senior erlitt zudem bei einem Sturz eine Kopfplatzwunde.

Das zweistöckige Haus ist derzeit unbewohnbar. Eine anderweitige Unterbringung der Mieter soll im Bedarfsfall durch den Sozialdienst der Stadt Neuss erfolgen.

Während der Löscharbeiten wurde die Selikumer Straße für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt.

Die Experten der Kriminalpolizei haben zwischenzeitlich den Brandort besichtigt. Sie konnten einen technischen Defekt an einem Elektrogerät als Brandursache ermitteln.

Ein strafrechtlich relevantes Verhalten kann ausgeschlossen werden.

Das Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung brannte vollständig aus, benachbarte Räume wurden stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Wohnungen im ersten und zweiten Obergeschoss wurden zudem durch Rauchgase verunreinigt.

Derzeit befindet sich nur noch der 72 Jahre alte Mann stationär im Krankenhaus. Zu Art und Schwere der Verletzungen kann die Polizei keine Angaben machen, Lebensgefahr besteht jedoch nicht.