Mönchengladbach: Haus von Feuerwehrmann wird Raub der Flammen – Feuerwehr richtet Spendenkonto ein!!!

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach


Am Sonntagmorgen rückte die Feuerwehr zu  einem Brand auf der Trimpelshütter Straße in Giesenkirchen aus. Aus bisher ungeklärter Ursache brach in dem Einfamilienhaus gegen 07:45 Uhr ein Feuer aus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen die Flammen bereits aus zwei Fenstern im 1.Obergeschoss. Mit mehreren Trupps im Innenangriff konnte das Feuer zunächst unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden. Da hatten die Einsatzkräfte aber die Rechnung ohne die Flammen gemacht. Wenige Minuten nach dem das Feuer unter Kontrolle war, zündete der Brand noch einmal durch. Binnen Sekunden Stand der gesamte Dachstuhl sowie das 1.Obergeschoss in Vollbrand.





Die Familie darunter drei Kinder konnten das Haus noch rechtzeitig verlassen. Auch 2 Kaninchen konnten in Sicherheit gebracht werden. Besonders tragisch, der Familienvater ist selber Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr in Mönchengladbach-Giesenkirchen. Die Mönchengladbacher Feuerwehr reagierte am Mittag auf die Geschehnisse und richtete ein Spendenkonto für die Familie ein.

Zentrale Koordinationsstelle an die sich alle Personen für Spenden wenden können, erreichen sie unter der Nummer: 0174/9630737. Diese Nummer ist ebenfalls über den Kurznachrichtendienst WhatsApp zu erreichen.

Für Sach- sowie Geldspenden stehen Ihnen diese beiden Möglichkeiten rund um die Uhr zur Verfügung.

Auf der Facebook-Seite der Freiwilligen Feuerwehr Giesenkirchen wurde der Aufruf bis zum frühen Nachmittag bereits 64-mal geteilt.

Foto: Sascha Rixkens
Foto: Sascha Rixkens

Hallo liebe Bürgerinnen und Bürger,

wie wir und andere Medien schon berichteten gab es heute Morgen ein Feuer in einem Einfamilienhaus.
Hier entstand ein erheblicher Schaden. Die Familie steht vor dem Nichts!
Infolge dessen hat die Stadt Mönchengladbach / die Feuerwehr Mönchengladbach ein Spendenkonto eingerichtet. Weiter unten findet Ihr die Angaben!
Die Freiwillige Feuerwehr Giesenkirchen hat eine zentrale Koordinierungsstelle eingerichtet bei der sich alle Personen zwecks Spenden unter 0174 9630 737 melden können.
Auch stehen wir unter allen Kommunikationswegen für Informationen zur Verfügung.

Spendenkonto: Stadtsparkasse Mönchengladbach
Kontonummer: 731117
BLZ: 310 500 00
Verwendungszweck: Fam. Jacob Feuer Giesenkirchen

Quelle Text : http://www.ff-giesenkirchen.de/

Am Vormittag kam Feuerwehrchef Jörg Lampe zur Einsatzstelle um sich ein erstes Bild der Lage zu verschaffen. Lampe sowie viele seiner Kollegen zeigten sich tief betroffen von dem Schicksal der Familie.





Wie es zu dem Feuer kommen konnte, steht zur Stunde noch nicht fest. Das Haus ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Im Einsatzverlauf mussten Teile der Dachkonstruktion mit Hilfe des Mönchengladbacher Feuerwehrkrans abgetragen werden. Vereinzelte Glutnester konnten somit gefunden und abgelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den Sonntagnachmittag hinein an. Zeitweise waren bis zu 60 Einsatzkräfte vor Ort.

Es ist wohl dem Zufall zu verdanken dass bei dem Brand niemand ernsthaft verletzt wurde.

Foto: Sascha Rixkens
Foto: Sascha Rixkens

Wir möchten unsere Leser auch nochmals bitten, wenn ein Einsatz der Feuerwehr oder Polizei läuft, heißt das nicht das jeder dahin kommen muss um sich das geschehen LIVE und in Farbe anzuschauen. Erst recht ist es nicht besonders toll wenn dann sofort Handys gezückt werden um Bilder oder Videos anzufertigen. Dafür sind wir ja für euch vor Ort.
Ihr behindert damit nicht nur die Arbeit der Rettungskräfte, sondern begebt euch selber in Gefahr. Der Brand heute Morgen hat wieder einmal gezeigt wie schnell ein ganzes Haus in Vollbrand stehen kann. Es flogen zeitweise Splitter von Ethernitplatten durch die Gegend.
Die Feuerwehr hat in solch einer Phase bestimmt keine Lust auch noch Schaulustige versorgen zu müssen, weil diese an der Einsatzstelle rum irren und verletzt werden!!!

Weitere Bilder zum Einsatz findet Ihr in unserer Galerie: hier klicken

(redaktion)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*