Wohnhaus nach Kellerbrand vorerst unbewohnbar

Foto: Sascha Rixkens

Wohnhaus nach Kellerbrand vorerst unbewohnbar

Mönchengladbach.  Auf der Weberstraße im Ortsteil Neuwerk kam es heute Morgen gegen 5.38 Uhr zu einem Brand im Keller eines Einfamilienhauses. Die fünfköpfige Familie aus dem Wohnhaus wurde durch das Piepen eines Rauchmelders geweckt und konnte das Haus frühzeitig verlassen.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Familie mit drei Kindern im Alter von zwei Monaten drei und sieben Jahren vor dem Haus stehend angetroffen werden und zur Betreuung in einen Rettungswagen geführt werden. Aus der geöffneten Haustüre drang Rauch. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Erkundung in den Keller und löschte dort einen Entstehungsbrand.

Foto: Sascha Rixkens

Der Brandrauch hatte sich bereits im gesamten Wohnhaus ausgebreitet, so dass dieses vorläufig nicht mehr bewohnbar ist. Durch Mitarbeiter des Energieversorgers NEW musste außerdem die Stromzufuhr im Haus abgeschaltet werden. Durch den Brand waren Stromleitungen im Keller stark beschädigt worden.

Mit Hilfe von Hochleistungslüftern wurde das Gebäude entraucht. Die Familie kam bei Verwandten unter. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zur Brandursache hat die Polizei den Brandort beschlagnahmt und die Ermittlungen aufgenommen.

(rix)