Wilde Verfolgungsjagd durch Mönchengladbachs Innenstadt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Donnerstagabend sorgte eine wilde Verfolgungsjagd auf der Viersener Straße für Aufsehen. Zwei Fahrzeuge jagten aus Richtung Viersen kommend in Richtung Innenstadt über die Viersener Straße. Der flüchtende war mit einem VW Golf mit Mönchengladbacher Kennzeichen unterwegs. Sein Verfolger soll ein Niederländisches Kennzeichen gehabt haben.

Bei der Verfolgungsjagd sollen auch mehrere Schüsse aus dem verfolgenden Pkw abgefeuert worden sein. Zeugen berichteten, dass der flüchtende Pkw bereits an der Kreuzung Schüren Weg ohne rechtes Hinterrad auf der blanken Felge gefahren ist.

In Höhe des Wasserturms kam es zum Unfall des flüchtenden Pkw. Weitere Zeugen sagten übereinstimmend aus, dass der Fahrer des Golf von dem verfolgenden Pkw überfahren wurde. Mit schweren Verletzungen wurde der Mann in ein Krankenhaus transportiert. Der Niederländische Pkw flüchtete vom Tatort und touchierte auf seiner Flucht einen Fahrradfahrer, der ebenfalls verletzt wurde.

Mit einem Großaufgebot suchte die Polizei den Bereich rund um den Tatort ab. Zur Unterstützung war auch ein Hubschrauber im Einsatz. Eine weit angelegte Fahndung verlief ohne Erfolg. Die Viersener Straße war bis weit nach Mitternacht in Teilbereichen gesperrt.

Während der Verfolgungsjagd kam es zu mehreren Verkehrsunfällen. Fünf am Fahrbahnrand geparkte Fahrzeuge wurden zum Teil erheblich beschädigt.

Die Hintergründe sind derzeit unklar. Eine Mordkommission hat die Ermittlungen aufgenommen.

(rix)