Vorläufige Festnahme wegen räuberischen Diebstahls im Minto

Mönchengladbach. Zu einer turbulenten Verfolgung kam es am vergangenen Montagabend nach einem Ladendiebstahl im Minto, die mit einer vorläufigen Festnahme endete.

Ein Kaufhausdetektiv hatte gegen 19:00 Uhr zwei junge Männer beobachtet, von denen einer offensichtlich das Umfeld absicherte, während der zweite einen iPod-Touch aus der Auslage riss und damit die Geschäftsräume verlassen wollte.

Als der Detektiv ihn daraufhin ansprach, wurde er zurück gestoßen und der Dieb flüchtete mit dem iPod aus dem Minto auf die Hindenburgstraße.

Ein Polizist (39) des hiesigen Polizeipräsidiums, der sich in seiner Freizeit befand, hatte den Flüchtigen und den ihn verfolgenden Detektiven registriert und nahm seinerseits die Verfolgung auf, wobei er einen langen Atem bewies.

Der Dieb lief, immer verfolgt von dem Polizisten, von der Hindenburgstraße zur Steinmetzstraße, weiter bis zum Adenauerplatz und von dort aus wieder zur Hindenburgstraße.

Aufforderungen, stehen zu bleiben, kam er nicht nach.

In Höhe des Kaufhofs stellte sich ein Passant, der auf die Situation aufmerksam wurde, dem Flüchtenden in den Weg und wollte ihn festhalten. Der riss sich aber wieder los, rempelte den Passanten zur Seite und lief weiter zur Stephanstraße und in die Postgasse.

In der Postgasse kletterte der Flüchtige über einen Zaun und versteckte sich in der dahinter liegenden verwilderten Grünfläche.

Zwischenzeitlich waren weitere alarmierte Einsatzkräfte der Polizei eingetroffen und umstellten das Gelände.

Bei der anschließenden Durchsuchung des Geländes verließ der Flüchtige plötzlich sein Versteck, sprang von einem Garagendach und versuchte erneut zu fliehen, konnte aber nach kurzer Verfolgung gestellt und vorläufig festgenommen werden.

Es handelt sich bei ihn um einen 25-jährigen Algerier ohne festen Wohnsitz, der wegen Diebstahlsdelikten bereits mehrfach in Erscheinung getreten ist.

In seiner Vernehmung machte er keine Angaben zum Sache.

Nach Entscheidung der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach wurde er anschließend wieder entlassen. Gegen ihn, sowie gegen seinen 26-jährigen Mittäter, der ihn beim Diebstahl absicherte, wurde ein Strafverfahren wegen Diebstahls bzw. Räuberischen Diebstahls eingeleitet.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*