Versuchter Diebstahl mit Pfefferspray-Einsatz

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) In einer Garage an der Straße Koch ist es am Samstag, 28. Mai, gegen 12.40 Uhr zu einem versuchten Diebstahl mit anschließender gefährlicher Körperverletzung gekommen.

Der 61-jährige Hausbesitzer stellte zur Tatzeit fest, dass ein ihm unbekannter Mann in seiner Garage versuchte, den dort abgestellten Wagen an der Beifahrerseite zu öffnen.

Um den Unbekannten davon abzuhalten, ging der 61-Jährige nach draußen zur Garage und sprach ihn an. Als der Mann flüchten wollte, hielt der Besitzer ihn fest und der Mann holte ein Pfefferspray aus seiner Hosentasche, welches er auch einsetzte.

Die Ehefrau des 61-Jährigen wurde auf das Gerangel aufmerksam und eilte ihrem Mann zur Hilfe. Der Unbekannte schaffte es, zu fliehen und stieg nach Aussage des Paares auf ein abgestelltes grünes Mountainbike und fuhr in Richtung Genhodder davon.

Er kann wie folgt beschrieben werden: zwischen 20 und 25 Jahre alt, etwa 1,90 bis 1,95 Meter groß, von kräftiger Statur, kantiger Kopf, braune Augen, kurze dunkelbraune Haare, gepflegtes Erscheinungsbild, deutsche Aussprache mit osteuropäischem Akzent. Er trug weiße Turnschuhe, ein weißes Sweatshirt mit rot-dunkelblauer Aufschrift und kurze rote Shorts.

Die Polizei Mönchengladbach bittet Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02161-290.