Jugendliche bei Einbruchsversuch in Teststation erwischt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. (ots) Ein aufmerksamer Anwohner des Stadtteils Windberg ertappte am Donnerstagabend, 3. Februar, um 21.40 Uhr vier Jugendliche beim Versuch, Utensilien aus einer Corona-Teststation zu stehlen.

Der 26-jährige Zeuge war laut eigenen Angaben zu Fuß mit seinem Hund unterwegs, als er auf vier Jungs aufmerksam wurde, die gerade in ein Corona-Testzentrum einbrachen. Als er sie ansprach, ergriffen sie die Flucht. Dabei nahmen sie Testutensilien mit. Der 26-Jährige verfolgte sie und holte sie ein. Unweit des Tatortes hielt er drei der Jugendlichen fest, bis die Polizei eintraf. Dem vierten Jungen gelang es, zu entkommen. Ihre Beute hatten die Jungen unterwegs fallen gelassen.

Bei den drei gestellten Verdächtigen handelt es sich um Jungen im Alter von 13 und 14 Jahren. Die Polizei verständigte ihre Eltern und übergab die Kinder in deren Obhut. Die Beute – Corona-Testutensilien – stellten die Beamten sicher und gaben sie zurück an den Betreiber der Teststation. Die strafmündigen Jungen erwartet nun eine Anzeige wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.