Unterstützung bei Evakuierungseinsatz in Essen

Foto: Manuel Kemmer (Symbolbild)

In Essen-Stoppenberg ist am Montagabend eine Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft worden.

Nach Angaben der Stadt Essen waren etwa 4.000 Menschen von der Entschärfung betroffen. Der Einsatz war sehr aufwändig, da unter anderem mehrere Einrichtungen für Senioren und Hilfebedürftige sowie eine Kita evakuiert werden mussten. Bei diesem Evakuierungseinsatz unterstütze die Stadt Mönchengladbach mit der Entsendung eines speziellen Betreuungsfahrzeuges aus einer Katastrophenschutzeinheit des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Der sogenannte Betreuungskombi 2.0 (NRW) kann nach kurzem Umbau zum Transport von Rollstuhlfahrern eingesetzt werden.

Nach vier Transportfahrten innerhalb des Stadtgebietes Essen und 11 Stunden Einsatzdauer hieß es um 22:30 Uhr Einsatzende für die Einsatzkräfte des DRK.