Drei Haustiere sterben bei Feuer in Mehrfamilienhaus

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Es ist gegen 16.27 Uhr am Mittwochnachmittag als Nachbarn eines Mehrfamilienhauses die Feuerwehr alarmieren. Dichter schwarzer Brandrauch steht über dem Ortsteil Westend. Auf der Turmstraße war es zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand gekommen.

Foto: Sascha Rixkens

Als die Einsatzkräfte eintrafen, schlugen Flammen über den Dachfirst des Wohnhauses. Aus der Haustüre drang dichter Brandrauch. Ein Wettlauf gegen die Zeit begann. Da anfänglich unklar war, ob sich noch Personen im Gebäude befanden, wurde umgehend ein Trupp zur Erkundung und Menschenrettung eingesetzt. Ein weiterer Trupp begann mit dem Löschangriff über den Treppenraum. Schnell stand fest, alle Bewohner hatten das Haus rechtzeitig verlassen können.
Für zwei Kaninchen und eine Katze kam jede Hilfe zu spät. Eine weitere Katze wurde am Abend noch vermisst.

Foto: Sascha Rixkens

Im Innenhof des Hauses brannte ein Holzanbau. Durch das Feuer und die enorme Hitzeentwicklung barsten Fenster des mehrgeschossigen Wohnhauses. Die Wohnungen im Erdgeschoss und ersten Obergeschoss sind unbewohnbar geworden. Den Brand konnten die Feuerwehrleute schnell unter Kontrolle bringen und ein übergreifen auf weitere Gebäudeteile verhindern. Nach rund zwei Stunden war der Einsatz beendet. Die Turmstraße war für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Wie es zu dem Brand kam, ist derzeit noch unklar. Die Polizei nimmt dazu Ermittlungen auf. Im Gebäude sollen sich auch noch einige Cannabispflanzen befunden haben. Von wem diese sind und um welche Menge es sich dabei handelte, ist nicht bekannt.

(rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*