Stadt stellt Notunterkunft zur Verfügung – Drei Bewohner nach Küchenbrand verletzt

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach. Am Dienstagabend gegen 20.21 Uhr meldeten sich Anwohner der Straße „Gracht“ in Rheydt bei der Mönchengladbacher Feuerwehr und meldeten einen Brand im Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Nähere Angaben konnten die Anrufer nicht machen.

Als die Feuerwehr eintraf, war das Haus bereits weitestgehend geräumt. Zwei Personen wurden jedoch vermisst, schrieb die Feuerwehr in ihrer Pressmitteilung. Die Ehefrau des Mieters der Brandwohnung und ein Nachbar. Der Mieter der Wohnung stand mit zwei Kindern bereits vor dem Hauseingang. Glücklicherweise kamen die beiden vermissten einem Trupp unter Atemschutz entgegen. Sie hatte noch versucht das Feuer zu löschen.

Foto: Sascha Rixkens

Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen und entrauchte die Brandwohnung nach Abschluss der Löscharbeiten. Die Familie mit ihren zwei Kindern, sowie der zur Hilfe eilende Nachbar wurden durch einen Notarzt gesichtet und rettungsdienstlich betreut. Da die Frau bei dem Versuch den Brand zu löschen große Mengen Rauch eingeatmet hatte, wurde sie, ebenso wie ihre beiden Kinder, in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Die Küche im zweiten Obergeschoss wurde durch den Brand vollständig zerstört. Auch die restliche Wohnung wurde erheblich in Mitleidenschaft gezogen und ist derzeit unbewohnbar. Durch die Stadt wurde eine vorübergehende Notunterkunft zur Verfügung gestellt.

Zur Ursachenermittlung hat die Polizei am Abend Ermittlungen aufgenommen. Die Gracht war in beide Fahrtrichtungen für den Verkehr gesperrt.

(rix)