Säuglingsmord in Mönchengladbach – Pressekonferenz gibt neue Erkenntnisse

Foto: Sascha Rixkens

(ada). Der Mord eines sechs Wochen alten Säuglings aus Rheydt am vergangenen Donnerstag erschütterte über die Stadtgrenzen hinaus (Wir berichteten).

Unter der Mordkommission “Ben” ermittelt der leitende Hauptkommissar Ingo Thiel mit weiteren 20 Beamten und konnte am heutigen Dienstagmorgen gemeinsam mit Staatsanwalt Benjamin Kluck den aktuellen Stand bekannt geben.

Ingo Thiel Leiter der “MK Ben” informierte heute über die Hintergründer der Schrechlichen Tat.                                                                                                                      Foto: Sascha Rixkens

Demnach erstickte der Vater Kevin B. (Name geändert) sein Kind in der Nacht zum Donnerstagmorgen und rief erst gegen 10.20 Uhr den Notarzt, der nur wenige Minuten später die Polizei informierte. Bei der Obduktion des Leichnams konnten massive innere Verletzungen sowie alte und neue Rippenbrüche festgestellt werden. Orientierend an den Verletzungen des Jungen lässt sich der Beginn der Misshandlungen auf 14 Tage vor dem Mord zurück datieren. Die Mutter des Kindes, Chantal A. (Name geändert), soll dem schlimmen Treiben Ihres Lebensgefährten tatenlos zugesehen haben.

Staatsanwalt Benjamin Kluck beantragte die beiden Haftbefehle gegen die Eltern des getöteten Ben.                                                                                                                         Foto: Sascha Rixkens

Zu dem aktiven Tötungsdelikt sei es gekommen, weil der Vater befürchtete, dass die Misshandlungen an seinem Sohn bei einem bevorstehenden Arztbesuch ans Licht kommen könnten.

Beide Eltern gingen keiner Arbeit nach und zogen erst vor sieben Monaten in die gemeinsame Wohnung in Hockstein. Ein Paar waren sie hingegen bereits seit sieben Jahren.

Als Begründung für die Misshandlungen gab er an, dass er sich durch das Kind gestört fühlte und seinen gewohnten Alltag nicht leben konnte. Die Staatsanwaltschaft wird zwei verschiedene Anklagen erheben. Für den Vater wegen Mordes und für die Mutter wegen Totschlag und Misshandlung von Schutzbefohlenen durch Unterlassung.

 

Personalmangel bei Gladbacher Polizei

Die MK Ben wird von Ingo Thiel geleitet. Mit ihm arbeitet ein Team aus weiteren 20 Ermittlern. Auf Grund eines großen Personalmangels, beschäftigen sich die selben Beamten parallel mit dem Mord in Niederkrüchten, bei dem ein Mann tot in einem Wohnwagen aufgefunden wurde.

 

 




2 Kommentare

  1. Ich bin fassungslos.ich bin selbst Mutter von 3 Kindern. Was geht bei den Eltern durch den Kopf um so eine Tat zu begehen.Das Baby ist wehrlos .die Eltern sollten das man das gleiche machen.ab ins Gefängnis und nie wieder entlassen werden. LG Melanie

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*