Mönchengladbach: Feuerwehr sucht Auszubildende zum Brandmeisteranwärterinnen/Brandmeisteranwärter

Foto: Feuerwehr Mönchengladbach
Mönchengladbach

Brandmeisteranwärterinnen bzw. Brandmeisteranwärter

Aufgaben: Einsatzdienst im Team bei der Bekämpfung von Bränden, Rettung von Personen, Bergung von Sachgütern, Beseitigung von Hindernissen nach Unfällen und Unwettern usw., ansonsten Tätigkeit (z. Zt. 24-Stunden-Schichtdienst) im erlernten Beruf oder entsprechend der fachlichen Sonderausbildung in den Werkstätten oder Büros der Feuerwehr.

Die achtzehnmonatige Ausbildung schließt eine Ausbildung als Rettungssanitäterin/-sanitäter ein. Nach der Ausbildung zur Brandmeisteranwärterin/zum Brandmeisteranwärter ist eine Ausbildung als Notfallsanitäterin/-sanitäter vorgesehen.

Gesetzliche Voraussetzungen für die Einstellung sind der erfolgreiche Abschluss einer Hauptschule, eine abgeschlossene feuerwehrförderliche Berufsausbildung, der Besitz der deutschen oder der Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union, im Regelfall Höchstalter zum Zeitpunkt des Ausbildungsbeginns: 40 Jahre und 6 Monate und die volle körperliche Eignung (Einzelheiten unter www.feuerwehr-mg.de) für den feuerwehrtechnischen Dienst.





Erwartet werden außerdem die Bereitschaft, sich für seine Mitmenschen einzusetzen, der Besitz der Fahrerlaubnis der Klasse B oder höher bzw. 3 (alt) und entsprechende Fahrpraxis.

Für den körperlichen Eignungstest stehen ausreichend Testtermine in der Zeit v. 18.04. bis 10.05.2016 zur Verfügung. Bei Eignung wird das Auswahlverfahren mit einem schriftlichen Test voraussichtlich am 01., 06. oder 07. Juni fortgesetzt. Es endet bei erfolgreichem Schrifttest mit einem Schwimmtest und einem Vorstellungsgespräch ca. Ende Juni 2016.

 

Während des Vorbereitungsdienstes werden Anwärterbezüge nach den gesetzlichen Bestimmungen gezahlt. Die Einstellung erfolgt als Beamtin/Beamter auf Widerruf.

 

Chancengleichheit ist Bestandteil der gelebten Personalpolitik der Stadtverwaltung Mönchengladbach. Begrüßt werden deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von deren kultureller und sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls bevorzugt.

 





Besuchen Sie auch unsere Ausbildungs-Homepage auf www.moenchengladbach.de (-> „Rathaus“ -> „Ausbildung bei der Stadt“) sowie die Homepage der Berufsfeuerwehr Mönchengladbach unter www.feuerwehr-mg.de .

 

NOCH FRAGEN?

Die Ausbildungsleiterin Frau Maria Bihn freut sich auf Anrufe unter der Tel.-Nr.: (0 21 61) 25-30 45. Für feuerwehrfachliche Fragen stehen Ihnen außerdem Ansprechpartner von der Berufsfeuerwehr unter der Tel.-Nr. (0 21 66) 99 89-2330 zur Verfügung.

Ihre Bewerbung richten Sie mit tabellarischem Lebenslauf und einer Fotokopie des letzten Schulabschlusszeugnisses, des Abschlusses der Berufsausbildung, der Fahrerlaubnis und ggfs. vorhandener Arbeitszeugnisse bis zum 15. April 2016 an die

Stadtverwaltung Mönchengladbach

Der Oberbürgermeister

Fachbereich Personal, Organisation und IT –Abt. 10.10.1-

41050 Mönchengladbach

b.w.

Sie können Ihre Bewerbung natürlich auch gerne auf eigenes Risiko in digitaler Form als E-Mail an die Adresse ausbildung@moenchengladbach.de richten. Bewerbungsunterlagen, die per einfacher E-Mail als unverschlüsselte PDF-Datei übersandt werden, sind auf diesem Weg gegen unbefugte Kenntnisnahme oder Veränderung nicht geschützt.

Der Umwelt zuliebe benutzen Sie bitte keine aufwändigen Bewerbungsmappen, Plastikordner, Prospekthüllen u. ä. Sofern Sie eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsunterlagen wünschen, fügen Sie bitte einen an sich adressierten und ausreichend frankierten Briefumschlag bei. Andernfalls werden die Unterlagen nach Abschluss des Verfahrens vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.




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