Rohbau gerät in Vollbrand – Kripo ermittelt wegen Brandstiftung

Foto: Polizei Neuss

Jüchen. (ots) Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ist es am Mittwoch (27.09.), gegen 03.00 Uhr, an der Kölner Straße in Jüchen gekommen.

Aus bislang ungeklärten Gründen war der hölzerne Rohbau eines dreistöckigen Mehrfamilienhauses in Vollbrand geraten.

Die Brandbekämpfung dauerte aufgrund wiederholt aufflammender Brandnester voraussichtlich bis in die Mittagsstunden des heutigen Tages an.

Zehn Bewohner zweier angrenzender Häuser waren vorsichtshalber aus ihren Wohnungen evakuiert und durch die Stadt Jüchen zeitweise in einem Bus untergebracht worden.

Die Kölner Straße ist zwischen der Grubenrandstraße und der Neusser Straße voll gesperrt.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 500.000 Euro. Personen wurden nach bisherigen Erkenntnissen nicht verletzt.

Die weiteren Ermittlungen haben zwischenzeitlich die Experten vom Kriminalkommissariat 11 übernommen. Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, kann natürliche Brandursache durch technischen Defekt oder Blitzschlag ausgeschlossen werden. Es wurde zwischenzeitlich ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger oder vorsätzlicher Brandstiftung eingeleitet.