Brand im Treppenhaus löste Großeinsatz aus

Foto: Sascha Rixkens

Die Mönchengladbacher Feuerwehr kommt in diesen Tagen nicht so richtig zur Ruhe. Am Sonntagabend mussten erneut zahlreiche Fahrzeuge zur Viktoriastraße ausrücken. In einem Hausflur brannte es.

Mönchengladbach. Am Sonntagabend meldete ein Aufmerksamer Nachbar der Viktoriastraße über den Notruf einen Brand im Trepprenraum eines Mehrfamilienhauses. Bereits als die Ersten Einsatzkräfte eintrafen bestätigte sich die Meldung. Aus dem Ersten Obergeschoss drang dichter Brandrauch. Zur Brandbekämpfung setzte die Feuerwehr einen Trupp unter Atemschutz ein.

Den eigentlichen Brand konnten die Einsatzkräfte schnell löschen. Ein im Treppenhaus angebrachter Kasten zur Fernauslesung der Heizkörper war in Brand geraten und führte zu einer starken Rauchentwicklung. Nach Abschluss der Löschmaßnahmen belüftete die Feuerwehr das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter und sorgte so dafür, dass der gefährliche Brandrauch aus dem Gebäude verschwand.

Foto: Sascha Rixkens

Da der Anrufer bereits vor Eintreffen der Feuerwehr erste Löschversuche unternommen hatte und dabei Brandrauch eingeatmet hatte, transportierte ein Rettungswagen den Mann vorsorglich in ein Krankenhaus. Nach der Sichtung aller Bewohner durch zwei Notärzte konnten weitere Verletzte durch Rauchgase ausgeschlossen werden. Eine Frau, die etwas wackelig auf den Beinen war, wurde ebenfalls nach Rücksprache mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus transportiert.

Wie es zu dem Brand kam ist derzeit noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zum Brand aufgenommen. (rix)




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*