Polizei und mags ziehen LKW aus dem Verkehr

Foto: Polizei MG

Mönchengladbach. Am vergangenen Montag führten Beamte der Polizei Mönchengladbach, gemeinsam mit Mitarbeitern der mags Mönchengladbacher Abfall-, Grün-und Straßenbetriebe, LKW- Kontrollen an wechselnden Örtlichkeiten im Stadtgebiet durch.

Dabei mussten zwei Fahrzeuge von Schrottsammlern stillgelegt werden, weil sie in einem derart desolaten Zustand waren, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer nicht nur möglich, sondern nur eine Frage der Zeit war. Insbesondere funktionsuntüchtige Bremsen, durchgerostete Fahrzeugrahmen und selber gebaute Fahrzeugfederungen wurden festgestellt und führten zur sofortigen Stilllegung.

Die Mitarbeiter der mags stellten bei ihren Überprüfungen mehrere Schrottsammler fest, die entweder ohne Genehmigung sammelten oder Sozialleistungsbetrug begingen, da sie gleichzeitig noch arbeitslos gemeldet waren und Sozialleistungen bezogen. In allen Fällen wurden Anzeigen gefertigt, die Strafverfahren oder Ordnungswidrigkeitenverfahren nach sich ziehen. Weiterhin waren mehrere Verstöße wegen mangelnder Ladungssicherung zu verzeichnen.

Mit Erschrecken mussten die Kontrollkräfte auf einer Ladefläche eines Lkw eine Propangasflasche feststellen, aus deren Ventil zischend Gas ausströmte. Das Ventil der Gasflasche war nicht zugedreht und die Schutzkappe fehlte. Die Metallflasche war hierbei bereits teilweise vereist. Ein Funke hätte reichen können, um eine Explosion der Flasche auszulösen. Die Gasflasche wurde gesichert und die Weiterfahrt untersagt.




1 Kommentar

  1. Was hat die MAGS bei den polizeilichen Kontrollen zu suchen? Schreiben die jetzt Anzeige wegen Sozialhilfebetrug? Seid wann gehörts zu den Aufgaben der MAGS?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*