Mönchengladbach: Wintergarten einer Pizzeria brannte

Foto: Sascha Rixkens

Mönchengladbach (rix)


Am frühen Abend des neuen Jahres meldeten sich um kurz vor 18:30 Uhr mehrere Anrufer über die Notrufnummer bei der Feuerwehr. Aus einem Anbau einer Pizzeria auf dem Alten Markt war heller Flammenschein zu sehen. Die Leitstelle entsandte sofort die zuständigen Loschzüge. Bei Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich die Lage. Aus dem Wintergarten eines Restaurants schlugen die Flammen deutlich in den Abendhimmel.

Um ein Übergreifen der Flammen auf weitere Gebäude zu verhindern wurde mit Hilfe von vier C-Rohren im Außen sowie Innenangriff gegen das Feuer angekämpft. Nach einer guten Stunde konnte die Feuerwehr eine Erste Entwarnung geben. Das Feuer war unter Kontrolle und drohte nicht mehr überzugreifen.





Der Verdacht das ein zweiter Dachstuhl brennen könnte bestätigte sich glücklicherweise nicht. Der Wintergarten wurde vollständig zerstört. Mit Hilfe von so genannten Steckleitern verschaffte sich die Feuerwehr über Nachbarhäuser Zutritt auf die Dächer um eventuelle Glutnester ablöschen zu können. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den späten Freitagabend hinein an.

Foto: Sascha Rixkens
Foto: Sascha Rixkens

Ein Bewohner der in einer Wohnung über dem Restaurant wohnt, hatte das Feuer bemerkt und noch vor Eintreffen der Feuerwehr seine Wohnung verlassen können. Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand.
Wie es zu dem Feuer kommen konnte, ermittelt die Kriminalpolizei derzeit. Ob das Feuer eventuell durch Feuerwerk ausgelöst wurde, wollte die Polizei nicht ausschließen.





Weitere Bilder vom Einsatz finden sie in unserer Galerie: hier klicken

Bericht: Sascha Rixkens
Kamera: Sascha Rixkens, Christian Bucher
Fotos: Jessica Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*