Mönchengladbach: Schwelbrand im Altenheim / Brandmeldeanlage verhindert schlimmeres

Mönchengladbach (rix)

Glück im Unglück hatten in der Nacht von Donnerstag auf Freitag die Bewohner des Altenheimes auf der Rheydter Straße.
Um 00:34 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes aus. Im Keller war es zu einem Defekt an einem Gefrierschrank gekommen.
Der Brand wurde von der Anlage direkt an die Feuerwehr weitergeleitet. Diese alarmierte sofort den zuständigen Löschzug. Beim Eintreffen der
Feuerwehr konnte bereits vor dem Gebäude Brandgeruch wahrgenommen werden.
Am Informationszentrum der Brandmeldeanlage konnte dann herausgefunden werden das ein Melder in einem Vorratsraum im Keller den
Alarm ausgelöst hatte.




Ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Erkundung in den entsprechenden Bereich zur Kontrolle entsendet.
Schnell konnte eine leichte Verrauchung im betroffenen Teil ausgemacht werden. Auslöser hierfür war ein Gefrierschrank der einen technischen Defekt
aufwies. Bevor der Brand sich ausbreiten konnte, hatte der Sicherungsautomat bereits abgeschaltet. Der Entstehungsbrand hatte sich bis zum Eintreffen
der Feuerwehr bereits selbstständig gelöscht.
Das Gebäude wurde im Anschluss mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Dank dem Zusammenspiel der Sicherheitseinrichtungen und der Brandmeldeanlage
konnte schlimmeres verhindert werden. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.

Bericht: S.Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*