Mönchengladbach: Polizei stellt Täter nach Einbruch in ein Einfamilienhaus in Engelsholt / Zwei Täter sind flüchtig

SONY DSC

 

Mönchengladbach (ots)

Am Sonntagabend kurz nach 20:00 Uhr meldeten Anwohner verdächtige Geräusche aus einem Einfamilienhaus auf der Gothaer Straße in Holt. Sie hatten auch den Schein einer Taschenlampe bemerkt.

Als die ersten Polizeikräfte eintrafen, flüchteten drei Männer über die Terrasse durch den Garten in Richtung Eisenacher Straße. Nach kurzer Verfolgung konnte ein 21jähriger Mann festgenommen werden. Er hatte während seiner Flucht versucht, ein Brecheisen wegzuwerfen.

Seine beiden Mittäter, die von den Zeugen beim Verlassen des Hauses beobachtet wurden, blieben unauffindbar. Zur Fahndung setzte die Polizei auch einen Hubschrauber ein, der aber nach einer knappen Stunde die Nachsuche aus der Luft erfolglos einstellen musste.

Die Täter hatten die urlaubsbedingte Abwesenheit der Hausbesitzer ausgenutzt und hatten die Terrassentür aufgehebelt und das komplette Haus durchwühlt.




Der Festgenommene wies sich mit einem albanischen Pass aus. Er konnte jedoch keine Aufenthaltsgenehmigung für die Bundesrepublik Deutschland vorweisen. Den ersten Ermittlungen nach hält er sich illegal in Deutschland auf.

In Tatortnähe konnte das Täterfahrzeug aufgefunden werden. Es handelte sich um einen 12 Jahre alten blauen Peugeot 206 mit OD-Kennzeichen aus dem Kreis Stormarn/Niedersachsen. Wie die Täter an das Fahrzeug gekommen sind, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Es war nicht in den polizeilichen Fahndungssystemen erfasst.

Der 21Jährige wird heute Mittag einem Haftrichter vorgeführt.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben machen können, wo dieses Fahrzeug noch aufgefallen ist. Insbesondere suchen sie Zeugen, die die beiden Flüchtigen im Wohngebiet Engelsholt bemerkt haben. Hinweise an Telefon 02161-290.

 




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*