Mönchengladbach: Großbrand in offener Lagerhalle / Gebäude brannte kontrolliert ab

Foto: Jessica Rixkens

Mönchengladbach (rix)


Am späten Dienstagabend meldeten sich gleich mehrere Anrufer über den Notruf bei der Feuerwehr und meldeten einen Brand im Bereich Mennrath. Eine genaue Ortsangabe konnte keiner der Anrufer machen. Aufgrund der Größe des Brandes konnten die Einsatzkräfte jedoch bereits von weitem den hellen Feuerschein am Nachthimmel ausfindig machen.

Foto: Jessica Rixkens
Der Nachthimmel war in weiten Teilen von Mönchengladbach rot erleuchtet

Bei Eintreffen der Ersten Einsatzkräfte stand eine halboffene Lagerhalle mit alten Stofflumpen aus Textilien in Vollbrand. Das Feuer hatte bereits die Stahlkonstruktion in Mitleidenschaft gezogen, so dass ein Innenangriff für die Einsatzkräfte zu gefährlich war. Man entschied sich dann dafür die Halle kontrolliert abbrennen zu lassen.





Neben der Lagerhalle fand die Feuerwehr noch eine größere Menge Gasflaschen. Diese konnten aber noch rechtzeitig in Sicherheit gebracht werden.
Ein in der Halle abgestellter Gabelstapler sowie ein vor der Halle stehender Wohnwagen konnten nicht mehr gerettet werden.
Über eine lange Wegstrecke mussten Schläuche verlegt werden was sich in der Anfangsphase als recht schwierig gestaltete. Zur Verpflegung der Einsatzkräfte wurde das Deutsche Rote Kreuz an der Einsatzstelle eingesetzt.

Foto: Jessica Rixkens
Am Mittwochmorgen löschte die Feuerwehr noch Glutnester ab

Der Einsatz lief am Mittwochmittag immer noch mit einer kleinen Abordnung von Einsatzkräften. Kleinere Glutnester in und unter den gepressten Ballen sind aufgrund der Einsturzgefahr nur schwer zu erreichen. Ob es sich bei dem Brand um einen technischen Defekt oder Brandstiftung handelt steht zur Stunde noch nicht fest.





Nach Abschluss aller Löschmassnahmen wird die Polizei Ermittlungen zur genauen Ursache aufnehmen.

Weitere Bilder zum Einsatz finden sie in unseren Galerien: Teil 1 oder Teil 2

Bericht/Video: Sascha Rixkens
Fotos: Jessica Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*