Mönchengladbach: Couch brannte in Hausflur von Hochhaus

Mönchengladbach-Mülfort, 19.02.2016, 21:21 Uhr, Römerbrunnen (ots)

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache III, ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II, zwei Fahrzeuge aus dem Technik- und Logistikzentrum, die Einheiten Giesenkirchen und Schelsen der Freiwilligen Feuerwehr, zwei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie der Führungsdienst mit insgesamt 51 Einsatzkräften.

Am Freitagabend meldete ein Anrufer einen stark verrauchten Flur im 4. Obergeschoss eines Hauses am Römerbrunnen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand eine nicht zu erkennender, größerer Gegenstand im Flur in Brand. Der Brand wurde umgehend von einem Trupp mit einem C-Rohr gelöscht. Hiernach wurden alle Wohnungen des betroffenen und der beiden darüber liegenden Geschosse kontrolliert.

Drei Personen wurden während der Löschmaßnahmen auf den Balkonen des Hauses betreut. Nachdem der Flur mit einem Hochleistungslüfter weitgehend rauchfrei gemacht wurde, konnten die betroffenen Personen sicher nach unten geführt und medizinisch untersucht werden. Hierbei wurde festgestellt, dass keine der betroffenen Personen ins Krankenhaus transportiert werden musste.





Die Aufstellflächen und Bewegungszonen für die Feuerwehr waren teilweise durch parkende Fahrzeuge blockiert. So konnte die Drehleiter nur mit zeitlichem Verzug in Stellung gebracht werden. Zum Glück hatte dies, in diesem Fall, keinen negativen Einfluss auf den Einsatzablauf.

Die Feuerwehr weist darauf hin, dass keine Fahrzeuge in den gekennzeichneten Halteverbotszonen abgestellt werden dürfen.

Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung an die Polizei übergeben.

Einsatzleiter: BAR Daniel Kleinen

Text: Feuerwehr Mönchengladbach
Bilder zum Einsatz findet Ihr in unserer Galerie: hier klicken




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*