Festnahme nach Diebstahl eines Radladers in Wickrath

Foto: Daniel Grotjans

Mönchengladbach. (ots) Als ein Mitarbeiter eines Tiefbau-Unternehmens gestern Morgen gegen 06.40 Uhr auf dem Weg zu einer Baustelle auf der Rheindahlener Straße in Wickrath war, kam ihm dort ein firmeneigener Radlader entgegen.

In der Annahme, der Radlader wäre schon im Einsatz, fuhr er weiter zur Baustelle.

Dort erfuhr er, dass der Radlader gestohlen wurde.

Mit einem Kollegen fuhr er dann sofort dem Radlader hinterher. Dieser wurde schließlich auf der B 57 zwischen Rath-Anhoven und Erkelenz gesichtet und konnte an einem dortigen Standstreifen angehalten werden.

Den Fahrer des gestohlenen Radladers hielten die beiden Männer bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten aus Erkelenz fest.

Der Fahrer und Dieb des Radladers wurde noch am Ort festgenommen.

Er stand erheblich unter Alkoholeinfluss und war äußerst renitent, weshalb ihm Handschellen angelegt werden mussten. Anschließend wurde er zur weiteren Bearbeitung des Falls an Mönchengladbacher Polizisten übergeben.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 32-jährigen Mann mit litauischer Staatsangehörigkeit und ohne festen Wohnsitz.

Der Mann ist polizeilich bereits vielfach in Erscheinung getreten und war erst im April dieses Jahres wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aus der Haft entlassen worden.

Zum Tatvorwurf des neuerlichen Diebstahls ließ er sich nicht ein.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der 32-Jährige heute einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete für ihn die Untersuchungshaft an.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*