Mönchengladbach: Chemikalie tritt aus Fässern aus Feuerwehr im Großeinsatz

MG 20.11.14 Unbekannte Chemikalie löst Großeinsatz der Feuerwehr aus

 

Mönchengladbach

Am Heutigen Morgen wurde die Feuerwehr Mönchengladbach gegen 08:40 Uhr zu einem Gefahrguteinsatz auf dem Lehmkuhlenweg alarmiert.
Aus Fässern welche auf einem LKW lagerten trat eine nicht bekannte Chemikalie aus.
Die Feuerwehr ging unter so genannten Vollkörperschutzanzügen und schwerem Atemschutz vor um den LKW zu entladen und die Leck geschlagenen Fässer abzudichten. Im Einsatz Verlauf wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuwerk zur Besetzung der Feuerwache 1 (Bettrath) alarmiert.




Der ASB stellte an der Einsatzstelle Heiße Getränke zur Verfügung.
Herr Wilde der Feuerwehr Mönchengladbach erklärte auf Nachfrage das keine Gefahr für Menschen oder die Umwelt bestehe.
Gegen 12:20 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet und konnte an das Umweltamt übergeben werden.
Der Lehmkuhlenweg war für die Dauer des Einsatzes für den Verkehrt befahrbar.

Gefahrstoffaustritt aus einem LKW

20.11.2014, 08:17 Uhr, Lehmkuhlenweg

Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen I und II, Sonderfahrzeuge des Logistikzentrums, der Rettungsdienst der Feuerwehr und der Führungsdienst mit insgesamt 30 Einsatzkräften.

Gegen 08:17 Uhr wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zu einem austretenden Gefahrstoff im Lehmkuhlenweg alarmiert. Auf dem Gelände eines Speditionsunternehmens tropfte eine unbekannte Flüssigkeit von einem LKW,  der mit Gefahrgut beladen war.
Da es sich um einen unbekannten Stoff handelte waren zunächst auch die Stoffmerkmale und die davon ausgehende Gefährdung unklar. Entsprechend wurden Einsatzkräfte unter einem Chemikalienschutzanzug zur Erkundung vorgeschickt.

Eine Stoffrecherche ergab außer einer Umweltgefahr keine weiteren Gefährdungen. Der LKW wurde daraufhin mit einem Stapler und angemessener Schutzkleidung entladen. Um eine Gefahr für die Umwelt auszuschließen wurde der Stoff mit einem Chemikalienbinder aufgenommen und der LKW grob gereinigt.

Einsatzleiter: BA Johannes Wilde

Sehen Sie weitere Bilder zum Einsatz in unserer Galerie: Klick mich

Bericht/Fotos: S.Rixkens, Feuerwehr Mönchengladbach




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*