Mönchengladbach: Bomendrohung in Bettrather Volksbank

Mönchengladbach. Heute Morgen kam es gegen 08.35 Uhr zu einem größeren Polizei- & Feuerwehraufkommen auf der Hovenerstraße im Stadtteil Bettrath in Höhe der dortigen Volksbank. Ein noch Unbekannter Mann betrat gegen 08:30 Uhr die Volksbank, deponierte dort eine Tache im Geldautomatenraum und verließ die Bank wieder wortlos. Kurz drauf ruft der Mann im Servicecenter an und fordert am Telefon Geld an. Wieviel Geld genau sagt er nicht. Er erklärt nur das im Rucksack eine Bombe sei, die er ferngesteuert zünden werde wenn die Polizei eingeschaltet wird. Weiterhin würde er die Bank beobachten und man solle das geld zur nahe gelegenen Kirche bringen. Zu diesem Zeitpunkt ist die Polizei jedoch schon informiert und mit einem Großaufgebot auf dem Weg zur Bank nach Bettrath. Zeitgleich rückt auch die Feuerwehr zur Einsatzstelle an. Die beiden Bankangestelleten werden sofort in Sicherheit gebracht und von Fachkräften der Polizei betreut. Rund um die Bank wird alles durch die Polizei evakuiert. Zahlreiche Menschen müssen Ihre Wohnungen verlassen. Erste Gerüchte machen sich breit das bereits ein SEK angefordert wurde.

Tatsächlich taucht kurz drauf eine Einsatzhundertschafft der Polizei auf. Direkt dahinter treffen auch die Sprengstoffexperten an der Einsatzstelle ein. Um 11:30 dann die Entwarnung. Im Rucksack befand sich keine Bombe. Lediglich ein Karton, eine Flasche und ein Paar Kabel. Eine Explosion wäre damit unmöglich gewesen. Die Fahndung nach dem Unbekannten Täter läuft bereits auch Hochtouren. Bilder der Überwachnungskamera sollen heute noch gesichtet werden. Näheres will die Polizei bisher noch nicht bekannt geben. Um 11:50 Uhr waren alle Sperrungen wieder aufgehoben. Alle Personen konnten zurück in Ihre Häuser und der Verkehr rollte wieder durch die Straßen.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*