Mönchengladbach: Biwak vom Verein “Altes Zeughaus”

08.02.2015 - Biwak am Alten Zeughaus

 

Mönchengladbach

Gestern Morgen haben wir das Biwak vom Verein “Altes Zeughaus” besucht. Kurz vor 11 Uhr setze Schneeregen ein und erschwerte die Bedingungen unseres zweiten Videodrehs.
Um kurz vor 11 Uhr war es dann soweit. Vor der Sparkasse am “Alten Markt” setzten die Klänge des Trompetencorps schwarz Rot Eicken unter der Leitung von Frank Schippers ein.
Zusammen ging es an der Allstadtwache vorbei runter zum Alten Zeughaus. Nach einer kleinen Verschnaufpause, spielte das Trompetencorps noch einige bekannte Stücke wie “Buenos Dias Matthias”, “Komm hol das raus” sowie “der schmucke Prinz”.




Zusammen mit dem Bürgermeister der Stadt Michael Schroeren wurde das Biwak um 11:11 Uhr dann offiziell eröffnet. Nach einigen Worten an die Zuschauer und scherzen über das Wetter, folgte noch einmal ein Auftritt des Trompetencorps schwarz Rot Eicken. Allmählich lockerte auch der Himmel auf und das kalte nass zog ab.
Unter den Klängen “der schmucke Prinz” betrat dann das Prinzenpaar unserer Stadt “Prinz Peter I und Prinzessin Niersia Janie” mit Hofmarschall Klaus Wertmann, Adjudanten Dieter Lichtenhahn sowie Barbara Gersmann und einer Abordnung der Rheydter Prinzengarde die Bühne.


Bernd Gothe durfte dabei an diesem Tag auch nicht fehlen und wurder kurzer Hand auf die Bühne zitiert. Nachdem das Prinzenpaar alle anwesenden begrüßte und sich für die Einladung bedankte, wurde das Mikrofon an Bernd Gothe den Chef des Mönchengladbacher Karnevals übergeben. Gothe bedankte sich beim Verein “Altes Zeughaus” für das einspringen des Biwaks nachdem im vergangenen Jahr die Prinzengarde der Stadt Mönchengladbach Ihr Biwak auf dem Kapuzienerplatz aufgaben.
Gothe erzählte weiter das auch die ausländischen Mitbürger mehr in den Mönchengladbacher Karneval eingebunden werden sollen. Hierzu wurde ein Flyer in 7 verschiedenen Sprachen gedruckt.
Im Anschluss sang das Prinzenpaar Ihren Song “Wir sind heut gerne da, für euch das Prinzenpaar”. Das Prinzenpaar musste danach auch direkt weiter, der Terminkalender vor der Finalen Woche ist prall gefüllt.

Bericht/Video: S.Rixkens
Bilder: J.Rixkens




Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*