Behörden lassen Obdachlosen Josef im Stich

Behörden lassen Obdachlosen Josef im Stich

Foto: Sascha Rixkens

Draussen wird es zunehmend kälter und der Winter klopft schon an. Die Tempraturen fallen. Einige Menschen leben auf der Straße. Nicht weil Sie es müssen. Nein einfach weil Sie es wollen und Angst haben wieder in einer Wohnung zu leben.
Nicht so der 40 Jahre alte Josef, der halb Bosnier arbeitete Jahre lang in einer Spedition. Ist in Mönchengladbach geboren und aufgewachsen. Seit 3 Jahren lebt er nun mehr auf der Straße. Im Stich gelassen von den Behörden. Dabei könnte alles so einfach sein. Er braucht nur einen Pass. Dieser wird im aber verwehrt weil er kein Geld hat. Das Jobcenter weigert sich auch zu helfen. Grund dafür ist der fehlende Pass. Ein Teufelskreis der scheinbar alltäglich ist. Doch wie ist es dazu gekommen.
Josef verpasste es seinen Pass fristgerecht verlängern zu lassen. Bekam Ersatzweise einen Neuen Pass vom Konsulat ausgestellt. Irgendwann lief auch dieser ab. Das Geld fehlte und er wurde dazu noch arbeitslos.Beim Jobcenter wurde Ihm ohne gültigen Ausweis keine Hilfe zugesprochen. Josef: “Das Amt hilft mir nicht da ich keine Dokumente besitze um mich ausweisen zu können.” Seine Familie die in Mönchengladbach wohnt kann Ihn finanziell nicht unterstützen.
Er verlor seine Wohnung und jeglichen Anschluss an die Gesellschaft.
Anfangs verbrachte er seine Nächte im Hinterausgang vom HBF in Mönchengladbach. Mittlerweile kann er zeitweise nachts bei einem Bekannten übernachten. Tagsüber ist er wieder am HBF zu finden. Friedlich und zurückgezogen sitzt Josef da. Er spricht die Leute nicht an. Ein Schild mit der Aufschrift “Ich bitte um eine kleine Spende für einen Obdachlosen!” gehalten von einer Thermoskanne steht vor Ihm. Hin und wieder kommen Menschen die helfen möchten und werfen Ihm Kleingeld in seinen Kaffeebecher. Andere bringen Ihm kleinere Mahlzeiten.
So auch Tanja Schumacher aus Mönchengladbach. Sie sah Josef oft am Bahnhof sitzen, spendete und sprach den Obdachlosen an. Sie bot Ihm spontan Hilfe an. Fragte Ihn sogar ob er nich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*